[SOLVED] Backup Zwischenspeichern und anschließend zum PBS Hochladen

Fisch133

New Member
May 29, 2022
6
0
1
Hallo zusammen,

ich habe hier ein PVE und ein PBS.
Auf dem PVE sind mehrere LXC Container mit versch. Datenbanken.
Da Datenbanken ja sehr sensibel sind wegen inkonsistenten Daten nutze ich als Backupmethode den "Stop" Mode. Also der LXC Container wird heruntergefahren, gesichert und dann wieder hochgefahren. Da das in der Nacht passiert ist das nicht weiter schlimm.
Als Test stand der PBS hier direkt im Gigabit Netz. Da ging das Sichern ziemlich Flott von statten. In unter einer halben Stunde waren alle Container gesichert.
Nun soll der PBS allerdings Offsite stehen und per VPN zu erreichen sein. Klappt soweit auch ganz gut aber das Sichern dauert über die lahme DSL Verbindung nun Stunden. Das sichern der Container dauert mehr als die ganze Nacht und am nächsten Tag soll ja weiter gearbeitet werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Sicherung auf einer internen SSD im PVE zwischenzuspeichern und dann erst zum PBS hochzuladen? Das kann ja meinetwegen länger dauern, aber der LXC Container ist zumindest wieder Online und kann weiter arbeiten.
 
Dann müsste ich also nochmal extra Hardware anschaffen für einen zweiten lokalen PBS.
Oder kann man den PBS auch in PVE virtualisieren oder ist davon eher abzuraten?
 
du kannst PBS lokal (direkt am PVE oder als VM) installieren - musst dir halt bewusst sein, dass die backups die nur auf diesem ersten PBS liegen dich nicht vor datenverlust schuetzen (weil wenn das PVE system abraucht, sind ja sowohl die daten als auch die backups der daten futsch..).
 
Naja das ist insofern ja nicht so dramatisch, da die Daten ja täglich auf den zweiten PBS Offsite geladen werden sollen. Sollte also etwas passieren sind maximal die Daten von einem Tag weg. So ist zumindest der Plan.

Danke für eure Antworten ich werde das Konzept mal ausprobieren...
 
lieber einmal zu oft darauf hinweisen das colocation von (original) daten und backups gefaehrlich ist als einmal zu wenig ;) und wie immer - regelmaessiges testen der backups erspart unangenehme ueberraschungen wenns dann mal darauf ankommt!
 
Auch zu bedenken ist, wie schnell die Daten im Notfall wieder zur Verfügung stehen müssen und daraus resultierend wie schnell der Upload des Remote-PBS und der Download des lokalen PVE ist und um welche Datenmenge es sich im Worst-Case handelt.
Da könnte die externe Verbindung unter Umständen auch ganz schnell zu einem (nicht mehr akzeptablem) Flaschenhals werden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!