[SOLVED] Backup zurückspielen

ChefkochTS

Member
Apr 4, 2020
11
1
23
41
Hallo Zusammen, ich habe einen Proxmox Server und einen Proxmox Backup Server installiert.
Die Backups habe ich verschlüsselt auf den Proxmox Backup Server machen lassen.
Ich habe mir einen neuen Proxmox Server aufgesetzt und möchte jetzt die vereinzelt Backups vom Server zurück spielen.
Da es damals Verschlüsselt wurde, bekomme ich immer diese Meldung.

proxmox-backup-client failed: Error: missing key - manifest was created with key 36:99:8d:8a:be:2a:a0:91 (500)

Kann ich den alten Key einspielen, so das ich mir vereinzelt VMs zurückspielen kann?

Gruß
 
Wenn du in PVE einen PBS Storage hinzufügst musst du in dem einen Tab einstellen, ob du keine Verschlüsselung willst, ein neuer Key erstellt werden soll oder du einen existierenden Key importieren willst.
 
@ChefkochTS Solltest du den Key nicht exportiert haben, kannst du diese vom bestehenden Server auch nochmal von "/etc/pve/priv/storage/*enc" kopieren.
 
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
Ich habe den Key als pdf. Das ist nicht das Problem.
Ich habe meinen Proxmox Server neu aufgesetzt. Vorher habe ich eine Zeit verschlüsselte Backups auf den Backup Server gemacht.
Ich kann diese jetzt nicht auf den neuen Proxmox Server zurückspielen.
Dann kommt die Meldung.

proxmox-backup-client failed: Error: missing key - manifest was created with key 36:99:8d:8a:be:2a:a0:91 (500)

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den alten Key in den neuen Server Integrieren.
Da weis nicht nicht wie das geht.
Läuft das nicht auch als Disaster Recovery ?
 
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den alten Key in den neuen Server Integrieren.
Da weis nicht nicht wie das geht.
Hast du meine Antwort gelesen?:
Wenn du in PVE einen PBS Storage hinzufügst musst du in dem einen Tab einstellen, ob du keine Verschlüsselung willst, ein neuer Key erstellt werden soll oder du einen existierenden Key importieren willst.
1712598991143.png
Wenn du das nicht machst ist "Do not encrypt backups" standardmäßig ausgewählt und du kommst nicht an deine alten verschlüsselten Backups.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: fireon
@Dunuin, doch gelesen aber nicht verstanden.
Das ist jetzt einleuchtend. Ich habe das Probiert und dann die damals runter geladene .enc Datei ausgewählt.
Ich kann sie aber nicht Hinzufügen.
Das Kästchen wird nicht aktiv. Da scheint noch etwas zu fehlen.
Muss ich unter dem Reiter Allgemein noch Einstellungen vor nehmen?
 
Muss ich unter dem Reiter Allgemein noch Einstellungen vor nehmen?
Ja, existierenden PBS Storage löschen, neu hinzufügen mit allen korrekten Daten (IP, Datastore, Namespace, User, Passwort, was auch immer) und dann halt sagen, dass du den Key importieren willst.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!