Backup wiederherstellung

Pablo1732

Member
Dec 25, 2021
47
3
13
Hallo,
Ich speicher Backups meiner Proxmox Virtuelen Machschienen auf einen Nas (Snapshot, Ztsd).
Jetzt ist meine Frage wie ich Backups wiederherstellen kann, wenn ich den Proxmox Server neu installieren muss, wenn z.B. die Haupt SSD kaputt geht?
Oder ist das nicht möglich?

Dann musst du dein PVE neu auf setzen, deinen SMB/NFS Share vom NAS als Storage (mit Zvdump als Content Type) zum neuen PVE hinzufügen. Dann kannst du im WebUI diesen Storage auswählen und der zeigt dir dann alle Backups an, die du von da auch restoren kannst.

• Like
Reactions: Pablo1732
Dann musst du dein PVE neu auf setzen, deinen SMB/NFS Share vom NAS als Storage (mit Zvdump als Content Type) zum neuen PVE hinzufügen. Dann kannst du im WebUI diesen Storage auswählen und der zeigt dir dann alle Backups an, die du von da auch restoren kannst.
Muss ich dann die LXC/VM's auch wieder erstellen bevor ich das Backup lade, oder macht es das Automatisch? Und wenn in das Backup eines LXC eine HDD hinzugefügt wurde um sie auch zu Backupen wird das dann auch gemacht?

Last edited:
  • Like
Reactions: news
Ein Restore erstellt dir die VMs/LXCs. Ob das Backup auch die HDD sichert musst du gucken. Bind-Mounts etc werden meines Wissen z.B. nicht mitgesichert.

Ich bin gerade auch an dem Vorgehen, mein PVE neu aufzusetzen und die LXCs zu restoren. Nur leider komme ich an dem Punkt
im WebUI diesen Storage auswählen
nicht weiter - wobei ich denke mein Backup-Medium korrekt eingebunden zu haben

1697649894876.png

Wenn Du jetzt in der linken Spalte den PVE „ausklappst“, sollte die NAS als Storage erscheinen. Wenn Du diese auswählst, erscheinen im rechten Fenster u.a. auch die Backups.

• Like
Reactions: Markus 7 and news
Aaaahrg .... wenn man den Wald die NAS vor lauter Speichermedien nicht sieht - vielen Dank für den Hinweis @cwt :)

• Like
Reactions: cwt

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!