Backup wann fertig?

Janko

Renowned Member
May 15, 2011
75
7
73
Hi zusammen,

ab wann gilt ein Backup mit PBS als "wiederherstellbar"?
Reicht es den Snapshot abzuwarten oder müssen die "100%" erreicht sein?

Ich würde halt gerne ein Backup anschmeißen und dann mit den Updates von der VM beginnen.

Ich danke euch
 
Das Backup ist fertig wenn es fertig ist.
Der Task läuft auch im Hintergrund.
und genau das ist so eine schwammige Aussage... WANN ist es denn fertig?
Wenn der Snapshort durch ist oder wenn der Snapshot übertragen ist?
Das der Task auch im Hintergrund läuft ist mir bekannt...
Die Frage ist, ab wann kann ich rm -rf ./* in die Konsole hauen und trotzdem in Ruhe schlafen.
 
Wenn es um die Perspektive der Gäste geht, sofort. Das Backup muss ja so erstellt werden, dass es den Gast konsistent zum Zeitpunkt des Backups sichert. In der Zwischenzeit können immer Dinge geschrieben werden.

Die Details, wie das implementiert wird, hängen ein wenig davon ab, ob es um CTs oder VMs geht.
 
  • Like
Reactions: Janko
und genau das ist so eine schwammige Aussage... WANN ist es denn fertig?
Wenn der Snapshort durch ist oder wenn der Snapshot übertragen ist?
Das der Task auch im Hintergrund läuft ist mir bekannt...
Die Frage ist, ab wann kann ich rm -rf ./* in die Konsole hauen und trotzdem in Ruhe schlafen.

du vermischt hier zwei dinge - die konsistenz des backups (so wie aaron angesprochen hat, je nach gast-art und modus unterschiedlich sichergestellt), und ab wann du davon ausgehen kannst, dass das backup wiederherstellbar ist. konsistenz wird bei VMs direkt am anfang des backup tasks hergestellt - ab dann schlagen writes aus dem gast nicht mehr aufs backup durch. aber wenn beim backup was schiefgeht, hast du trotzdem kein backup, und all die theoretische konsistenz die du gehabt haettest wenn es durchgelaufen waere, hift dir nix ;) fertig ist es eben nur, wenns fertig ist.
 
Hey ihr Beide,

ich danke euch sehr für die Antwort.
Damit habt ihr genau meine Annahme bestätigt.
Es handelt sich übrigens ausschließlich um VM und daher kann der Nervenkitzel dann wohl nach dem Snapshot beginnen.

Ich danke euch Beiden sehr!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!