Backup von VMs schlägt meistens fehl

badsmurf

New Member
Oct 21, 2023
2
0
1
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein komisches Phänomen mit dem Backup von VMs. Als Host habe ich hier einen PVE 7.4-17/513c62b, das ist ein Ryzen 7 3700x, 64 GB RAM. Das OS ist auf einer kleinen NVME-SSD, als Datastore habe ich eine Sata-SSD mit 2 TB als ZFS.
Fürs Backup habe ich ein aktuelles QNAP via CIFS eingebunden.

Wenn ich nun ein Backup starten möchte, egal ob manuell oder als Job (Snapshot, ZSTD), kommt fast immer folgender Fehler:

Task viewer: VM/CT 102 - Backup
INFO: starting new backup job: vzdump 102 --compress zstd --remove 0 --node pveRyzen --mode snapshot --notes-template '{{guestname}}' --storage QNAP10
INFO: Starting Backup of VM 102 (qemu)
INFO: Backup started at 2023-10-21 10:53:54
INFO: status = running
INFO: VM Name: ngnx-proxy
INFO: include disk 'scsi0' 'Storage:vm-102-disk-0' 20G
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
ERROR: Backup of VM 102 failed - unable to open '/mnt/pve/QNAP10/dump/vzdump-qemu-102-2023_10_21-10_53_54.tmp/qemu-server.conf' at /usr/share/perl5/PVE/VZDump/QemuServer.pm line 223.
INFO: Failed at 2023-10-21 10:53:54
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors

Seltsamerweise funktioniert es MANCHMAL, geschätzt so jedes 10. Mal.

QNAP10 ist mein QNAP, verbunden über Gigabit. Auf dem Host ist keine Last, da dümpeln nur 2 Linux-VMs rum die nichts zu tun haben.

Parallel habe ich testweise noch zwei ProxmoxBackup (3.0-3 und 2.4-3) laufen, darauf klappt die Sicherung problemlos. Ich möchte aber dennoch sicherheitshalber regelmäßig ein Backup außerhalb eines Proxmox-Backup-Servers haben da ich hier schon mal ziemliche Probleme hatte.

Hat hier jemand eine Erklärung für den Fehler? Wenn ich direkt via SSD vom Host aus auf den Backup-Pfad zugreifen möchte, das klappt. An einer nicht bestehenden Verbindung kann es also nicht liegen, der Store auf dem QNAP wird auch korrekt und als online angezeigt. Da das QNAP anderweitig ständig in Nutzung ist wären hier Ausfälle schon längst aufgefallen, das kanns also nicht sein.

Parallel habe ich das auch schon auf einem aktuellen PVE 8.0.4 probiert der auch das QNAP eingehängt hat, leider genau gleicher Fehler.

Vielen Dank schon mal!
 
ich würde das 'dump' dir umkonfigurieren so dass es nicht am smb liegt (by default liegt es auf dem ziel storage) weil es scheinbar hier ein problem gibt dass er die angelegten files nicht findet/öffnen kann:
unable to open '/mnt/pve/QNAP10/dump/vzdump-qemu-102-2023_10_21-10_53_54.tmp/qemu-server.conf' at /usr/share/perl5/PVE/VZDump/QemuServer.pm line 223.

konfigurieren kann man das host weit im file: etc/vzdump.conf

achtung wenn man container verwendet (im snapshot/suspend modus) wir dass dump dir verwendet um eine zwischenkopie abzulegen, also sollte in dem fall genügend speicherplatz dort zur verfügung stehen

warum dass file auf dem qnap ein problem macht kann ich so leider nicht sagen, aber ich würde vielleicht mal den syslog vom pve und qnap durchschauen ob man irgendwas auffälliges sieht
 
Danke für die Info, das muss ich mir nochmal anschauen wenn ich Zeit habe, möglicherweise hängt da ja noch mehr dran. ich habe das Problem bis dahin inzwischen anders lösen können, via NFS funktioniert es seither problemlos und zuverlässig.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!