Backup von pve-7.4 in pve-8.0 wiederherstellen?

Toormser

Member
Jul 28, 2021
50
1
13
Guten Morgen Community,

ganz simple Frage:
  • Kann ich ein Backup, was in pve-7.4 erstellt wurde in pve-8.0 wiederherstellen?
    • Einmal wurde es gemacht in pbs
    • Einmal wurde es gemacht in pve auf usb-hdd
Ist das soweit möglich?

Cheers Toorms
 
Guten Morgen!
Kann ich ein Backup, was in pve-7.4 erstellt wurde in pve-8.0 wiederherstellen?
Ja, Backups von älteren Proxmox VE oder Proxmox Backup Server Instanzen sind generell auf neueren Versionen wiederherstellbar.

FYI, wenn ein in-place Upgrade auf derselben Maschine gemacht würde, ist es normalerweise nicht nötig via Backup Wiederherstellung zu arbeiten, wobei es natürlich trotzdem stark empfohlen ist Backups für den Notfall zu haben.
https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_7_to_8#In-place_upgrade
Einmal wurde es gemacht in pbs
Wenn es jetzt um eine Neuinstallation von PVE auf etwa neuerer Hardware handelt, kann hier der PBS einfach als Storage im Proxmox VE web UI eingebunden werden und man kann dann restoren.

Läuft der PBS auf einen externen Server oder etwa als VM auf (denselben?) Proxmox VE host?
Das wäre gut zu wissen um vor evtl. Fallstricken zu warnen.
Einmal wurde es gemacht in pve auf usb-hdd
Kann man, etwa über CLI, mounten und als Directory Storage einbinden, dann kann man davon auch wiederherstellen.
 
Kann man, etwa über CLI, mounten und als Directory Storage einbinden, dann kann man davon auch wiederherstellen.
Genau, dass ist meine aktuelle Testumgebung. Hier habe ich keinen pbs.

Läuft der PBS auf einen externen Server oder etwa als VM auf (denselben?) Proxmox VE host?
Das wäre gut zu wissen um vor evtl. Fallstricken zu warnen.
Der pbs dieser Umgebung läuft auf eigener Hardware.

Generell möchte ich im schon Neu-Installation vorziehen und dann Maschinen und teilweise Konfiguration wiederherstellen. Aber wenn ich das korrekt verstanden habe, kappt alles so, wie ich es mir vorstelle.

Danke für deine rasche Antwort.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!