Backup von der USV triggern möglich?

GMBauer

Active Member
May 26, 2024
108
38
28
Munich County
Hallo beinand,

zunächst mal entschuldige ich mich für die dumme Frage.

Mein Problem ist, dass ich noch nie irgendwas mit USVs gemacht habe.

Eine "normale" USV hält ja nun immer nur fünf bis zehn Minuten. Danach käme ja schon eine Notstromversorgung.

Angenommen, ich habe die USV so bemessen, dass der PVE und der PBS lange genug arbeiten können, was müsste man machen, damit alle VMs nochmals ein Backup machen, dann runtergefahren werden und schließlich der PVE und der PBS runterfahren? Bei ein paar VMs müsste man das ja locker in zehn Minuten machen können.

Nun weiß ich aber ehrlich gesagt, weil ich noch nie eine USV verwendet habe, nicht mal, wie/wo/was man dafür einstellen müsste, vorausgesetzt, dass das überhaupt funktioniert.

Ich habe im Manual des PVE nach Shutdown und USV gesucht, aber nichts gefunden. Mir würden schon ein paar Stichpunkte reichen, ich bin aber natürlich auch dankbar für eine ausführlichere Hilfe. Die Befehle zum backupen und runterfahren sind mir schon klar, aber wie triggere ich das?

Have a nice week!

Guten Abend, ich setze generell auf ZFS, mit Auto Snapshots alle 15 Minuten und weiteren graining bis zu Jahren. Meine apc-usv hat ein zentralen Anlaufpunkt als Server, das ist ein kleiner raspberry pi b der per USB die USV monitored. Dieser Dienst wird von allen proxmoxen genutzt, um den Zustand der USV zu erhalten, fällt nun der Strom aus, übernimmt die USV die Stromversorgung für einen kurzen Zeitraum. Bei z.B einer Restlaufzeit von 5 Minuten, werden die Proxmox Server dies über die Netzwerkverbindung abfragen können und fahren dann automatisch herunter. Da ja generell Backup Jobs laufen und die ZFS Auto snapshops auch vorhanden sind, ergibt sich somit kein Datenverlust.

Last edited:
Hallo beinand,

zunächst mal entschuldige ich mich für die dumme Frage.

Mein Problem ist, dass ich noch nie irgendwas mit USVs gemacht habe.

Eine "normale" USV hält ja nun immer nur fünf bis zehn Minuten. Danach käme ja schon eine Notstromversorgung.

Angenommen, ich habe die USV so bemessen, dass der PVE und der PBS lange genug arbeiten können, was müsste man machen, damit alle VMs nochmals ein Backup machen, dann runtergefahren werden und schließlich der PVE und der PBS runterfahren? Bei ein paar VMs müsste man das ja locker in zehn Minuten machen können.

Nun weiß ich aber ehrlich gesagt, weil ich noch nie eine USV verwendet habe, nicht mal, wie/wo/was man dafür einstellen müsste, vorausgesetzt, dass das überhaupt funktioniert.

Ich habe im Manual des PVE nach Shutdown und USV gesucht, aber nichts gefunden. Mir würden schon ein paar Stichpunkte reichen, ich bin aber natürlich auch dankbar für eine ausführlichere Hilfe. Die Befehle zum backupen und runterfahren sind mir schon klar, aber wie triggere ich das?

Have a nice week!
Da musst du mal beim Hersteller deiner USV schauen. In der Regel haben die Linux Clients, welche auf PVE laufen und dort kannst du Scripte hinterlegen, z.B. bei Wall Power loss --> Backupscript, bei 5 Minuten Restlaufzeit --> Shutdown

Ui, mir war nicht bewusst, dass es da noch keine "Vereinheitlichung" bzw. Standards gibt. Aber danke mal soweit.

(Kann es sein, dass APC heute nicht mehr so der Standard für Geräte bis 2000 VA ist? Früher war das doch so die Referenz, an der man sich orientiert hat.)

Naja du bekommst bei anderen Herstellern mehr fürs Geld, gerade im kleinen Bereich ist man ja eher Kostensensitiv.
Wenn du eine APC hast, installiere einfach PCNS für Linux. Funktioniert wunderbar und lässt sich seit Jahrzehnten identisch konfigurieren.

• Like
Reactions: GMBauer