Backup und Snapshots

Pampa Party

New Member
Apr 26, 2023
22
0
1
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte eine VM (Ubuntu 22.04) mit Portainer laufen und darauf ein paar container installiert. Das lief bis heute früh noch alles. Ein automatisches Backup wurde gestern Abend erstellt. Nachdem ich einige Container geupdatet hatte, weil ich ein paar Probleme hatte, startete weder Portainer noch die darin enthaltenen Container. Nachdem ich die installierten Programme durch dpkg --list sowie apt-mark showmanual überprüft hatte war weder docker noch docker compose installiert. Das einzige was ich noch getan hatte war meine Ubuntu VM zu updaten und upgraden. Kann dies dazu führen das einfach Programme entfernt werden?

Nächster komische punkt, nachdem ich dies bemerkte spielte ich das Backup von gestern wieder ein. Wie bereits erwähnt lief das System heute früh noch. Nach dem rückspielen des Backup war auch kein Docker etc mehr installiert und meine erstellten Snapshots waren ebenfalls nicht mehr vorhanden.

Kann mir jemand erklären was hier passiert ist? Könnte das sein das jemand sich Zugriff auf mein System verschafft hat?

Lg
 
Das kann natürlich immer sein und es gibt keine 100% Sicherheit. Jedoch glaube ich eher das Ubuntu bei deinen Update docker wegräumt (oder es schon füher weg geräumt hat). Ist es vor den Update drauf?
 
Grundsätzlich sollte es vor dem Udate drauf gewesen sein, aber beim zurückspielen war es wie erwähnt nicht drauf. Hab es dann nochmal zurückgespielt und dann lief es komischerweise wieder. Ist halt ne wierde Geschichte und vllt hatte ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir die Ursache(n) nennen. Wäre halt gut zu wissen warum so etwas Auftritt, aber für eine gründliche Analyse reichen meine Skills derzeit nicht aus.
 
Ich habe schon 3 Monate alte Backups mit korrupten Daten gesehen. Da der Server nie neu gestartet wurde, ist das nicht aufgefallen und das Backup sichert dir genau den Stand, der auf der Disk steht. Ob der Datenbestand sauber ist, verrät dir nur ein Restoretest.
 
Und das Snapshots weg sind ist normal nach einem Restore vom Backup. Backups sichern ja keine Snapshots mit. Ein Restore löscht dir aber die VM und erstellt dann deine neue anhand des Backups.
 
Wie genau hast du die Pakete bei apt upgrade bzw apt autoremove gelesen? Kann es sein das apt was über "remove" gesagt hat?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!