[SOLVED] Backup to Tape Warnings

Apr 3, 2025
5
0
1
Hallo,

ich bekomme immer wieder bei den Backup to Tape Jobs auf dem PBS als letzten Status "!Warnings: 1" in der Logdatei finde ich aber nichts, was auf ein Problem hindeutet.
Ich habe mal die Logdatei angehängt. Hat jemand eine Idee, wo das Problem ist. Wiederhole ich den Job erneut läuft dieser wieder ohne Fehler/Warnungen durch. Wenn ich es mit einer Logdatei vergleiche, bei der der Job mit dem Status OK abgeschlossen wird, ist der einzige Unterschied, dass in der Warnig Logdatei folgender Eintrag an der 5. Position vorhanden ist.
"2025-07-13T12:00:00+02:00: Unit Attention, Additional sense: Not ready to ready change, medium may have changed"
Was hat es damit auf sich? Kritisch ist dieser Eintrag in meinen Augen nicht der Job läuft ohne jedes Zutun meinerseits trotzdem durch. Kann man es ignorieren? Oder gibt es hier eine andere Ursache für die Warnung?
Gruß
Anton

Attachments

Ich habe leider keine Antwort, aber eine Frage:
Du hast doch eine Subscription oder? Wenn ich schon Geld bezahle, würde ich bei sowas dann ein Support-Ticket aufmachen. Da ich dafür zu geizig bin, muss ich halt mit dem Forum leben und da gibt es halt ( anders als bei einer Support-Subscription ) keine Garantie auf eine Antwort.

hi,

"2025-07-13T12:00:00+02:00: Unit Attention, Additional sense: Not ready to ready change, medium may have changed"
Was hat es damit auf sich? Kritisch ist dieser Eintrag in meinen Augen nicht der Job läuft ohne jedes Zutun meinerseits trotzdem durch. Kann man es ignorieren? Oder gibt es hier eine andere Ursache für die Warnung?

wenn das wirklich der einzige unterschied ist, ist es wahrscheinlich der grund. kritisch ist es nicht, daher nur die warnung

Die fehlermeldung selbst sagt dass der changer/das drive gerade nicht 'ready' ist

ist während dem backup job irgendein log im journal zu sehen?

Hi,
Danke für das Feedback.
Im Syslog steht dazu auch nicht viel mehr.
Jul 13 12:00:00 pbs1 proxmox-backup-proxy[2873]: Unit Attention, Additional sense: Not ready to ready change, medium may have changed
Jul 13 12:00:01 pbs1 proxmox-backup-proxy[2873]: found empty media '000025L7'

Wir hatten den betroffenen PBS Anfang Juli in Betrieb genommen und ich hatte die Warnung bis einschließlich 13.7. 2 mal gehabt. Seit dem 13.07. hatte sich das nicht mehr wiederholt. Ich kann es auch nicht reproduzieren. Ich denke auch, dass es nichts Kritisches ist.
ich denke diesen Thread können wir schließen

Gruß
Anton

Ich habe leider keine Antwort, aber eine Frage:
Du hast doch eine Subscription oder? Wenn ich schon Geld bezahle, würde ich bei sowas dann ein Support-Ticket aufmachen. Da ich dafür zu geizig bin, muss ich halt mit dem Forum leben und da gibt es halt ( anders als bei einer Support-Subscription ) keine Garantie auf eine Antwort.
Klingt für mich ein wenig nach "Keine Arme, keine Schokolade". M.E. nicht im Sinne des Erfinders.
Auch wenn die Forderung nach "zumindest Proxmox-Staff" sehr seltsam und unangenehm um die Ecke kommt.

Last edited:
Klingt für mich ein wenig nach "Keine Arme, keine Schokolade". M.E. nicht im Sinne des Erfinders.
So war es nicht gemeint, sondern, wenn jemand schon mit der Erwartungshaltung herankommt, dass er Support von den Entwicklern kriegt (was ich bei einen zahlenden Kunden durchaus nachvollziehen kann, genau deshalb schließt man ja eine Subscription ab!), dann finde ich es durchaus hilfreich darauf hinzuweisen, dass es dafür zielführender ist genau die für diese Dienstleistung vorgesehenen Kanäle zu nutzen ;)

Anders als in Forum hat man dort ja dann Anspruch auf eine Reaktion innerhalb eines bestimmten Zeitraums.