Backup Task nur mit erfüllten Bedingungen starten

akoch

New Member
Nov 16, 2023
3
0
1
Moin zusammen,

ich möchte gerne einen Backup-Task nur dann anstossen, wenn der vorherige ohne Fehler durchgelaufen ist. Dafür habe ich aber weder Dokumentation, noch Einstellmöglichkeiten gefunden. Falls ich was übersehen habe, stosst mich bitte mit der Nase drauf.

Hintergrund der Aufgabeenstellung:

Backup´s im Modus "Stop" bleiben bei mir hin und wieder hängen. Wenn ich nun also meine Backup OPNsense sichere, die Sicherung aber nicht durchläuft und die VM blockiert ist, dann möchte ich die primäre OPNsense für ein Backup nicht herunterfahren. In dem Fall würde ich lieber am nächsten Tag manuell eingreifen und auf das Backup verzichten.

Kennt da jemand eine Möglichkeit, entsprechende Abhängigkeiten zu schaffen?

Danke im Voraus

Andreas

Last edited:
Mir stellt sich die Frage, warum sicherst du eine OPNsense im Modus Stop?
Ich sichere immer im Snapshot Mode und theoretisch reicht bei einer OPNsense das Backup aus der OPNsense selbst.

Wenn die VM vor dem Backup heruntergefahren wird, ist sie in nem definierten Zustand. Nach nem Restore war es, als wenn sie mal aus war. Der Snapshot wird ja quasi am laufenden System gemacht. Nach nem Restore ist das eher, wie im laufenden Betrieb den Stecker zu gezogen zu haben. Nach der Theorie ist ein stop ne saubere Sache.

Ich bin mir nicht sicher ob das so wirklich richtig ist, meine Logik sagt dazu allerdings ja. Deswegen hab ich es mal Theorie genannt. ;)

Ich mach also unter der Woche täglich Snapshots und am Wochenende ein Backup mit Stop.

Bei Datenbanken ist das eher relevant, aber auch die werden bei korrektem Setup in Backup Mode versetzt und sind Konsistent.
Wenn du den qemu-agent installiert hast, wird beim Snapshot das Filesystem konsistent gemacht. Da passiert gar nichts.
Außerdem ist eine Sense extrem Robust.

Danke Falk R., dann werfe ich meine Bedenken jetzt mal mit dem Vermerk "übertrieben" über Bord :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!