Hallo,
ein Proxmox Backup Task ist hier einfach mitten im Backup hängengeblieben und lässt sich nun nicht mehr beenden. Dadurch lässt sich die entsprechende VM nun auch nicht mehr runterfahren, weil die immernoch gelockt ist (Es ist natürlich kein Problem den Lock aufzuheben). Soweit ich es sehen kann laufen alle VMs, Container und Proxmox im Moment ohne Probleme weiter.
Ich könnte den Server einfach resetten, aber dann bleibt natürlich das ungute Gefühl, dass das Problem eventuell wieder auftaucht. Deswegen, falls jemand eine Idee hat wie man dem Problem auf den Grund geht, immer her damit. Irgendwann muss ich natürlich einen Reset machen, aber bis dahin würde ich noch Hinweise sammeln.
Systembeschreibung
Die Backups liefen sonst jahrelang ohne Probleme. Hier sind Änderungen welche ca. eine Woche vorher durchgeführt wurden:
Symptome
ein Proxmox Backup Task ist hier einfach mitten im Backup hängengeblieben und lässt sich nun nicht mehr beenden. Dadurch lässt sich die entsprechende VM nun auch nicht mehr runterfahren, weil die immernoch gelockt ist (Es ist natürlich kein Problem den Lock aufzuheben). Soweit ich es sehen kann laufen alle VMs, Container und Proxmox im Moment ohne Probleme weiter.
Ich könnte den Server einfach resetten, aber dann bleibt natürlich das ungute Gefühl, dass das Problem eventuell wieder auftaucht. Deswegen, falls jemand eine Idee hat wie man dem Problem auf den Grund geht, immer her damit. Irgendwann muss ich natürlich einen Reset machen, aber bis dahin würde ich noch Hinweise sammeln.
Systembeschreibung
- proxmox-ve: 7.3-1 (running kernel: 5.15.85-1-pve).
- 32 GiB RAM.
- ZFS mirror mit 2 SSDs (Für Proxmox, VMs und LXCs).
- ZFS-Verbund von verschiedenen HDDs (Cold storage, nicht relevant für das Backup oder die entsprechende VM).
- Das "Snapshot" Backup der VMs und Container wird über CIFS/SMB auf einen anderen Windows-Rechner geschrieben.
Die Backups liefen sonst jahrelang ohne Probleme. Hier sind Änderungen welche ca. eine Woche vorher durchgeführt wurden:
- Update von PVE 7.1-X auf PVE 7.3-1.
- Hinzufügen von TPM devices für die VMs.
- Änderung einer VM von SeaBIOS zu OVMF.
- Änderung aller VMs Machine Version von 5.2 zu 7.1.
Symptome
- Backup hängt, lässt sich nicht beenden.
- IO Delay hängt bei ca. 36 %, die Warteschlange wird anscheinend nicht abgearbeitet, siehe Screenshot.
- Normales beenden des Tasks.
- CIFS/SMB Server kurz aus dem Netzwerk nehmen.
kill
,kill -9
mit der PID des Tasks.zpool status
meldet keine Probleme mit den Laufwerken.- Laufwerke sind nicht voll, auch nicht das Ziel des Backups.