Backup Strategie

christianklaus

New Member
Feb 28, 2023
6
0
1
Hi,

ich habe ein kleines Cluster aus zwei Nodes, für die ich bisher noch keine Backups angelegt habe. Es handelt sich nicht um ein Homelab sondern einen Forschungsbetrieb. Ich suche nach Lösungen die aktuell und Best Practice sind. Trotzdem soll das Ganze nicht überdimensioniert sein, sowohl was Technik als auch Kosten angeht.

Ich habe noch keine Erfahrung damit, alles folgende habe ich mir hier und auf reddit angelesen.

Ins Backup sollen die VMs, Container, Messdaten die als Dateien sowie in Datenbanken vorliegen und wenn möglich auch der Host.

Als Onsite-Backup wäre meine erste Idee dass die beiden Nodes sich gegenseitig als Backup dienen. Dafür habe ich in Node1 eine 8TB HDD die ich exklusiv dafür nutzen würde. In Node2 habe ich zwei 20TB HDDs im ZFS Mirror die ich nicht exklusiv dafür nutzen würde (könnte dafür in zwei Storages aufgeteilt werden).

Softwaremäßig tendiere ich zu PBS (jeweils auf Node1 für Backups von Node2 und umgekehrt) und nach diesem Thread dazu das PBS package auf beiden Nodes hinzufügen (PVE und PBS bare metal). Ansonsten in einem LXC.

Als Alternative zum gegenseitigen Backup dachte ich an ein günstiges NAS, sowas wie WD My Cloud EX2 oder Synology DiskStation DS418 mit WD Red Platten (bis 1000 Euro ist für mich deutlich unkomplizierter in der Beschaffung). Haltet ihr das für geeignet für ein professionelles Umfeld oder ist das "zu Consumer"?

Als Offsite Backup wäre mein erster Gedanke die Backups mit rsync in eine Hetzner Storage Box zu schieben oder direkt mithilfe von PBS zu Tuxis.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Backup-Dateien mit rclone oder duplicati zu onedrive zu pushen und von dort dann wiederum mit einem Firmenrechner ins Firmennetzwerk runterladen wo sie dann als Backup liegen (gefühlt etwas zu viele Fallstricke).
 
ich habe ein kleines Cluster aus zwei Nodes, für die ich bisher noch keine Backups angelegt habe.