Hallo Zusammen!
Ich denke darüber nach, meine Backup-Strategie zu erweitern und bräuchte da mal etwas Hilfe und Anregungen, wie ihr das gemacht habt. Es handelt sich um mein privates Office.
Was ich bisher gemacht habe:
Problem(e):
Ich denke darüber nach, meine Backup-Strategie zu erweitern und bräuchte da mal etwas Hilfe und Anregungen, wie ihr das gemacht habt. Es handelt sich um mein privates Office.
Was ich bisher gemacht habe:
- Den ganzen Server einmal die Woche auf den pbs gesichert.
- Drei bestimmte VM/CTs stündlich auf eine Filer VM per SMB gesichert.
- Bestimmte Ordner (Fotos, Scans, Rechnungen, ....) aus der o.g. Filer-VM halbjährlich auf eine Ext-Festplatte gesichert und dann wo anders gelagert.
Problem(e):
- Das bisher genutzte Betriebssystem für die Filer-VM möchte ich nicht mehr nutzen. Keine Ahnung, wo da genau die Reise hingeht. Evtl. TruaNAS oder doch ne Debian-VM mit nextcloud und wenn dann eines von beiden mit durchgereichten Platten/Controllern?
- Auch ist die Frage ob ich darauf alle Daten zukünftig ablege. Bisher habe ich auf dem Host ein zraid2 und datasets per mountpoint in CTs genutzt.
- Ich möchte das halbjährlich durchgeführte Backup so gestalten, dass auf der externen Platte lesbare Daten entstehen - gerne in ntfs oder sowas einfaches Formatiertes. Getreu nach dem Motto: Die Hochzeitsbilder oder auch die Bankunterlagen und Rechnungen müssen im Notfall von jedem aus dem Backup gelesen werden können mit einfachen Mitteln.