Backup Strategie *how to*?

sohei

New Member
Sep 11, 2019
1
0
1
43
Hallo zusammen

Ich hoffe jemand kann mir da einen Fingerzeig in die richtige Richtung geben, ich bin leider ein wenig überfordert, da ich nicht die erforderlichen Dokumente dazu finde. :(

Also: Ich habe 3 Server zu einem Proxmox Cluster konfiguriert. Auf dem Server 1 & 2 laufen diverse VMs. Der 3te Server ist "nur" für das Backup zuständig. Sollte so laufen, dass in der Nacht die 2 Server alle VMs mittels Snapshot auf den 3ten Server kopieren, damit im Falle des Falles ein Backup zurückgespielt werden kann.

Ich habe mir nun auf dem Server 3 einen Datastore erstellt und diesen "Shared". Jetzt erscheint auf den beiden Servern ein "lokaler" Data03 Ordner mit 12GB. Wenn ich dann das Backup anstosse, dann fängt der Server 1 an seine VMs lokal in das Verzeichnis zu kopieren und bricht dann natürlich wegen zuwenig Speicher ab.

Ich war der Meinung, dass das Backup auf den anderen Server gemacht wird, wenn ich es in den Backup Einstelungen schon angebe!? DATA01 (auf dem 1ten Server) und DATA02 (auf dem 2ten Server) sind nur für ISO, IMAGES usw konfiguriert, DATA03 (auf dem 3ten Server) ist nur für VZBackup konfiguriert.

Was mache ich hier falsch?

Danke udn Gruss
Sohei
 

iTweek

Member
Jan 2, 2017
120
2
18
Deine 2 Server können nicht via Proxmox Cluster gebackupt werden. Da die festplatten nicht auf den anderen 2 server vorhanden sind.

also 1-2 server Proxmox via Proxmox auf server 3 geht nicht. Da musst du schon auf NFS gehen. sprich server 1 u 2 cluster und dann denn 3er via NFS einbinden dann klappt das auch mit dem backup. Das sharen ist nur wenn die VM von server zu server transferieren.

Korregiert mich falls ich falsch liege.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!