Hallo zusammen,
nach längerem Überlegen habe ich mich entschlossen, hier um Hilfe zu bitten.
Ich bin kein IT-Profi, interessiere mich aber sehr für Proxmox und finde das Konzept eines eigenen Homelabs bzw. Selfhostings großartig – meine Daten selbst hosten, statt sie an Dritte weiterzugeben.
Wie es angefangen hat:
Ursprünglich habe ich mir einen Mini-PC (GMKtec M5 Plus) gekauft, weil er 24/7 laufen sollte und sehr stromsparend ist. Und zack bin ich in das "Rabbit-hole" gefallen – Container, VMs, alles selbst hosten. Ziemlich schnell musste ich mir eine Lösung überlegen um meine Daten zu sichern. Ich habe mich für ein Synology DS224+ mit 2× 8 TB HDDs entschieden.
Mein erstes Setup:
- Mini-PC → leichte VMs/LXCs
- NAS → Bulk-Daten über NFS (z.B. Immich als Vm mit NfS share für Photos/Videos auf Nas)
- Mini-PC und NAS direkt verbunden und mit Fritz!Box, da jeweils 2 LAN Ports
- Backup → HyperBackup auf externe Festplatte
- Zusätzlich alle paar Wochen ein zweites Backup an einen anderen Ort (3-2-1 Methode)
Ich war bisher nur Synology HyperBackup gewohnt und habe keine Erfahrung mit rsync, Skripten oder Proxmox Backup Server.
Was sich geändert hat:
Die Fritz!Box 7590 nervte irgendwann, da sie nur 1 Gbit LAN hat. Für das NAS reicht das, der Mini-PC und auch der Main-PC könnten aber 2,5 Gbit nutzen.
Mounten und Rechteverwaltung sind auf dauer einfach nur umständlich und unnötig kompliziert. Mein Main-PC steht ungenutzt herum, da Gaming keine Rolle mehr spielt. Daher kam mir die Idee, ihn als leistungsstarken Proxmox-Server zu nutzen (Ryzen 9 5950X, 128 GB RAM, RTX 3080). Alles intern kein Mounten mehr etc.
Herausforderung: Mehr Leistung bedeutet auch mehr Stromverbrauch.
Mein aktueller Plan:
Main-PC (The Muscle)
- Ryzen 9 5950X, 128 GB DDR4-3600, RTX 3080
- 1× 500 GB SSD (OS)
- 2× 1 TB NVMe (ZFS-Pool)
- 2× 8 TB HDD (Bulk-ZFS-Pool)
- 16 TB externe HDD (Backup)
- 2,5 Gbit LAN
- Heavy Workload (Immich transcoding, AI-Workloads, Plex, Windows Vm)
- Only if needed → wake on lan
Mini-PC (The Robin)
- Ryzen 7 5825U, 32 GB DDR4-3200
- 500 GB NVMe
- 24/7-Betrieb (5–10 Watt)
- Kleine Container/VMs wie Home Assistant, Pi-hole, Paperless, PBS ?
- Eventuell PBS als VM
- 2,5 Gbit LAN
Synology DS224+
- 18 GB RAM
- 1× 3 TB HDD (aus alter externer Festplatte)
- Die beiden 8-TB-HDDs sind jetzt im Main-PC
- am liebsten verkaufen
Mein Wunsch-Setup:
Am liebsten würde ich nur den Main-PC und den Mini-PC betreiben – ohne NAS.
Main-PC → nur einschalten, wenn Leistung gebraucht wird (mit WakeOnLan über HA) - just an Idea, Umsetzung fraglich
Mini-PC → 24/7-Betrieb für die leichten Dienste
Mein Problem:
Ich kenne mich mit rsync, Proxmox Backup Server oder Backup-Skripten überhaupt nicht aus. Bisher nur Erfahrung mit HyperBackup auf dem NAS und das war immer sehr einfach – bei Proxmox fehlt mir dieses sichere Gefühl.
Meine Fragen an euch:
- Haltet ihr es für sinnvoll, das NAS wegzulassen und nur mit Main- und Mini-PC zu arbeiten?
- Welche einfache, zuverlässige Backup-Strategie würdet ihr jemandem ohne rsync-/Script-Erfahrung empfehlen?
- Macht PBS Sinn oder gibt es eine „Plug and Play“-Alternative, die näher an HyperBackup dran ist?
- Ist dieses Setup totaller Unsinn und ihr würdet die Hardware anders konfigurieren?
Liebe Grüße !
Last edited: