Backup Storage erstellen

Bluetiger

Member
Nov 2, 2016
32
0
6
26
Hallo Community,

Ich habe einen Server mit 2 SATA3-Festplatten an je 3 TB und einem Raid Level. Mir steht also eine Festplatte mit 3 TB zur Verfügung.

Über Proxmox lasse ich LXC's laufen und möchte nun einen Backup Storage einrichten.

Der Anleitung kann ich nicht ganz folgen und wollte wissen, ob mir jemand kurz erklären kann, wie ich dies am besten einrichten kann?

Danke für eure Hilfe!
 
Ok, wie jetzt, hast du Proxmox auf den 3TB Raid drauf und möchtest das LXC auf dem Backup als Backupcontainer einrichten. Oder hast du eine anderer Proxmoxmaschine wo du die 3TB Maschine gerne als Backup anbinden möchtest?
 
Ich habe einen Proxmox Server mit einer Festplatte von 3 TB (die 2. Festplatte kann ich nicht gebrauchen - dient als allgemeine Sicherung) und lasse darauf LXC's laufen. Ich möchte nun von den einzelnen LXC's auf der selben Festplatte Backups machen können und muss dazu ja einen 2. Storage einrichten.
 
Wenn du die Standardinstalltion verwendest (ISO) dann geht das nicht. Du kannst maximal den Rootbereich als Backup verwenden, aber der wird dir wohl zu klein sein. Da das Defaultstorageformat jetzt ja thinlvm ist kann dort kein Backup erstellt werden. Macht ja auch nicht viel Sinn am gleichen Gerät/Festplatte ein Backup zu erstellen.

Was ich nicht verstehe, du sagst du kannst die 2. Festplatte nicht verwenden... wieso. Wenn diese ja eh schon als Sicherung dient? Ähm... du meinst jetzt: Allgemeine Sicherung=Raid1 ?

Ansonsten noch eine Platte(n) rein und als Storage eingehängt.
https://pve.proxmox.com/wiki/Storage
 
Ja die 2. Festplatte dient als RAID, genau, und spiegelt die erste Festplatte. Und ich wollte jetzt von den einzelnen Servern noch zusätzlich Backups erstellen können, falls ich einmal einen Fehler mache und die Daten von einem LXC wieder herstellen möchte.
 
Ja wie schon gesagt das geht nicht, das Storageformat ist dafür nicht ausgelegt. Entweder Storageformat wechseln, Platte einbauen oder externes Gerät z.B. über NFS anbinden.
 
du musst deinen Thinpool löschen und ein normales LVM anlegen dieses dann formatieren und als Filesystem einhängen. Sprich so wie es die Standardinstallation bis... ich glaube 4.1 war. Also z.B. so:
Code:
lvremove /dev/pve/data
lvcreate -L 100G -n data pve
mkfs.ext4 /dev/pve/data
Dann in die FSTAB einhängen und gut ists. Sollest du die Snapshotfunktion nicht benötigen kannst auch nach dem löschen direkt die Volumegroup für VMs verwenden, was natürlich eleganter ist. Hier gibt es noch Lesestoff: https://pve.proxmox.com/wiki/LVM2

Wichtig: Bitte beachte die interne PVEdokumentation die bereits mitgeliefert wird. Dort steht das alles ausführlich. (Help Button)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!