Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass Backups nicht erstellt werden können.
Das Phänomen habe ich seit etwa ein paar Wochen auf einem Host in meinem Cluster, seit wenigen Tagen auch auf noch einem weiteren Host im selben Cluster. Hier ein paar mehr Infos:
Backups werden mit der Fehlermeldung "unable to connect to qmeventd socket" nicht erstellt, der Task bricht sofort ab. Task log:
Auch werden Backup Tasks fehlerhaft beendet, weil VMs gelockt sind (es aber eigentlich nicht sein sollten): "ERROR: Backup of VM 203 failed - VM is locked (backup)". Das ist vermutlich ein Nebeneffekt des ersten Fehlers.
Mir ist auch aufgefallen, dass einzelne VMs in dem Status online(shutdown) hängenbleiben und daher von dem Kunden nicht erreicht und auch nicht gesteuert werden können. Zur Lösung muss dann in der Shell des Hosts der QEMU Process gekillt werden, damit man die VM wieder starten kann.
Wir nutzen PVE 6.4-6 mit dem PBS 2.1-5
ich habe seit kurzem das Problem, dass Backups nicht erstellt werden können.
Das Phänomen habe ich seit etwa ein paar Wochen auf einem Host in meinem Cluster, seit wenigen Tagen auch auf noch einem weiteren Host im selben Cluster. Hier ein paar mehr Infos:
Backups werden mit der Fehlermeldung "unable to connect to qmeventd socket" nicht erstellt, der Task bricht sofort ab. Task log:
Code:
INFO: starting new backup job: vzdump 128 --bwlimit 60000 --node vh-06 --prune-backups 'keep-last=5' --compress zstd --mode snapshot --remove 1 --storage storage02
INFO: Starting Backup of VM 128 (qemu)
INFO: Backup started at 2022-03-27 17:01:03
INFO: status = running
INFO: VM Name: <HOSTNAME>
INFO: include disk 'ide0' 'local:128/vm-128-disk-0.qcow2' 140G
INFO: backup mode: snapshot
INFO: bandwidth limit: 60000 KB/s
INFO: ionice priority: 7
INFO: creating Proxmox Backup Server archive 'vm/128/2022-03-27T15:01:03Z'
ERROR: Backup of VM 128 failed - unable to connect to qmeventd socket (vmid: 128) - Connection refused
INFO: Failed at 2022-03-27 17:01:03
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors
Auch werden Backup Tasks fehlerhaft beendet, weil VMs gelockt sind (es aber eigentlich nicht sein sollten): "ERROR: Backup of VM 203 failed - VM is locked (backup)". Das ist vermutlich ein Nebeneffekt des ersten Fehlers.
Mir ist auch aufgefallen, dass einzelne VMs in dem Status online(shutdown) hängenbleiben und daher von dem Kunden nicht erreicht und auch nicht gesteuert werden können. Zur Lösung muss dann in der Shell des Hosts der QEMU Process gekillt werden, damit man die VM wieder starten kann.
Wir nutzen PVE 6.4-6 mit dem PBS 2.1-5