Backup Server komplett deinstallieren

Semmy

New Member
Sep 14, 2023
5
0
1
Hallo
Ich möchte PBS komplett deinstallieren und neu installieren. Wie macht man das am Besten

Mit freundlichen Grüßen
Semmy

Sind System und Datastore auf verschiedenen Disks? Dann würde ich PBS einfach neu installieren, wo der Installer dann die Disk eh neu formatiert, dass da vorhandenes gelöscht wird.

Sind System und Datastore auf verschiedenen Disks? Dann würde ich PBS einfach neu installieren, wo der Installer dann die Disk eh neu formatiert, dass da vorhandenes gelöscht wird.
System und Datastore sind auf der selben disk.

Dann wird es schwierig ohne zusätzlichen externen Storage, wohin du deine Datastores oder Backup Snapshots temporär hinkopieren könntest.
Die Proxmox Installer formatieren dir immer die kompletten Disks, dass da dann auch die Backups weg wären.

Warum genau willst du denn PBS neu installieren? Vielleicht reicht da ja schon ein..
1.) Entfernen von allen PBS Packages: apt update && apt remove proxmox-backup
2.) löschen der Konfigs falls etwas verblieben ist aus "/etc/proxmox-backup"
3.) Erneutes installieren der PBS Packages: apt update && apt install proxmox-backup
4.) editieren der /etc/proxmox-backup/datastore.cfg und alten Datastore hinzufügen

Wüsste jetzt nicht wie du ein PBS wirklich neu richtig installieren könntest ohne dabei deine vorhanden Backups zu löschen.

Last edited:
Dann wird es schwierig ohne zusätzlichen externen Storage, wohin du deine Datastores oder Backup Snapshots temporär hinkopieren könntest.
Die Proxmox Installer formatieren dir immer die kompletten Disks, dass da dann auch die Backups weg wären.

Warum genau willst du denn PBS neu installieren? Vielleicht reicht da ja schon ein..
1.) Entfernen von allen PBS Packages: apt update && apt remove proxmox-backup
2.) löschen der Konfigs falls etwas verblieben ist aus "/etc/proxmox-backup"
3.) Erneutes installieren der PBS Packages: apt update && apt install proxmox-backup
4.) editieren der /etc/proxmox-backup/datastore.cfg und alten Datastore hinzufügen

Wüsste jetzt nicht wie du ein PBS wirklich neu richtig installieren könntest ohne dabei deine vorhanden Backups zu löschen.
OK, wäre mir aber egal, wenn alle backups gelöscht werden.

Jetzt habe ich zwei VMs mit PBS. Wie kann ich eine davon entfernen? Sie lässt sich nicht einmal herunterfahren.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!