Backup-Server Festplatte

Andi17

Member
Dec 18, 2023
45
1
8
Hi zusammen,

ich habe leider nicht so viel Erfahrung, daher bitte um Nachsicht :)

Meine Frage könnt ihr mit Sicherheit relativ leicht beantworten. Ich habe Proxmox VE mit einem Backup-Server am laufen und mich wundert es, dass von meiner ext. Festplatte (für die Backups) 300GB belegt sind, obwohl nur 6x Backups mit je 2GB und 1x Backup mit 20GB gesichert ist.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, warum trotzdem 300GB belegt sind?

Vielen Dank im Voraus.

VG

Attachments

• backup.png
    backup.png
    16.6 KB · Views: 11
Zu wenig Infos.
Ist das eine eigene Disk rein für PBS?
Lauft PBS in einer VM, LXC, Bare Metal neben PVE oder Bare Metal auf eigener Hardware?
Was hast du denn denn als Storage-Typ für den PBS gewählt?
Was sagen df -h, cat /etc/proxmox-backup/datastore.cfg, lsblk, zfs list -o space?

PBS weiß übrigens nicht wie groß die Backups sind. Was im webUI angezeigt wird ist einfach nur die Auslastung des kompletten Dateisystems auf dem dein Datastore liegt. Geht also auch alles andere an Dateien ein, was nicht Teil des Datastores ist.

Zu wenig Infos.
Ist das eine eigene Disk rein für PBS?
Lauft PBS in einer VM, LXC, Bare Metal neben PVE oder Bare Metal auf eigener Hardware?
Was hast du denn denn als Storage-Typ für den PBS gewählt?
Was sagen df -h, cat /etc/proxmox-backup/datastore.cfg, lsblk, zfs list -o space?

PBS weiß übrigens nicht wie groß die Backups sind. Was im webUI angezeigt wird ist einfach nur die Auslastung des kompletten Dateisystems auf dem dein Datastore liegt. Geht also auch alles andere an Dateien ein, was nicht Teil des Datastores ist.
Hi Dunuin,

danke für deine Rückmeldung. Sorry für die wenigen Infos.

Mein Backup-Server läuft in einem LXC-Container und die Festplatte ist ausschließlich für die Backups da.

df -h