Backup-Server Festplatte

Andi17

Member
Dec 18, 2023
45
1
8
Hi zusammen,

ich habe leider nicht so viel Erfahrung, daher bitte um Nachsicht :)

Meine Frage könnt ihr mit Sicherheit relativ leicht beantworten. Ich habe Proxmox VE mit einem Backup-Server am laufen und mich wundert es, dass von meiner ext. Festplatte (für die Backups) 300GB belegt sind, obwohl nur 6x Backups mit je 2GB und 1x Backup mit 20GB gesichert ist.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, warum trotzdem 300GB belegt sind?

Vielen Dank im Voraus.

VG

Attachments

• backup.png
    backup.png
    16.6 KB · Views: 11
Zu wenig Infos.
Ist das eine eigene Disk rein für PBS?
Lauft PBS in einer VM, LXC, Bare Metal neben PVE oder Bare Metal auf eigener Hardware?
Was hast du denn denn als Storage-Typ für den PBS gewählt?
Was sagen df -h, cat /etc/proxmox-backup/datastore.cfg, lsblk, zfs list -o space?

PBS weiß übrigens nicht wie groß die Backups sind. Was im webUI angezeigt wird ist einfach nur die Auslastung des kompletten Dateisystems auf dem dein Datastore liegt. Geht also auch alles andere an Dateien ein, was nicht Teil des Datastores ist.

Zu wenig Infos.
Ist das eine eigene Disk rein für PBS?
Lauft PBS in einer VM, LXC, Bare Metal neben PVE oder Bare Metal auf eigener Hardware?
Was hast du denn denn als Storage-Typ für den PBS gewählt?
Was sagen df -h, cat /etc/proxmox-backup/datastore.cfg, lsblk, zfs list -o space?

PBS weiß übrigens nicht wie groß die Backups sind. Was im webUI angezeigt wird ist einfach nur die Auslastung des kompletten Dateisystems auf dem dein Datastore liegt. Geht also auch alles andere an Dateien ein, was nicht Teil des Datastores ist.
Hi Dunuin,

danke für deine Rückmeldung. Sorry für die wenigen Infos.

Mein Backup-Server läuft in einem LXC-Container und die Festplatte ist ausschließlich für die Backups da.

df -h

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on rpool/data/subvol-102-disk-1 4.0G 969M 3.1G 24% / /dev/sdc1 1.8T 292G 1.5T 17% /backup none 492K 4.0K 488K 1% /dev tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /dev/shm tmpfs 1.6G 104K 1.6G 1% /run tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock

Code:
/backup# cat /etc/proxmox-backup/datastore.cfg
datastore: backup
        comment
        gc-schedule daily
        path /backup
        prune-schedule daily

Code:
lsblk
NAME    MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda       8:0    0 111.8G  0 disk
|-sda1    8:1    0  1007K  0 part
|-sda2    8:2    0     1G  0 part
`-sda3    8:3    0 110.8G  0 part
sdc       8:32   0   1.8T  0 disk
`-sdc1    8:33   0   1.8T  0 part /backup
sdd       8:48   0   1.8T  0 disk
`-sdd1    8:49   0   1.8T  0 part
zd0     230:0    0    20G  0 disk
|-zd0p1 230:1    0    19G  0 part
|-zd0p2 230:2    0     1K  0 part
`-zd0p5 230:5    0   975M  0 part

Mein Backup-Server läuft in einem LXC-Container
Das läuft zwar noch, behalte aber im Hinterkopf, dass das kein supportetes Konstrukt ist. Das kann dir jederzeit um die Ohren fliegen, da dort keiner intern testet, ob ein PBS Upgrade nicht alles zerschießt. Eine VM wäre da besser.
Kannst du mal die Logs der Backups mit uns teilen?
Ja, vor allem die letzten Zeilen vom letzten GC Job. Die geben immer gut Aufschluss über die tatsächliche Nutzung des Datastores.

Sieht soweit jetzt nicht ungewöhnlich aus und ich sehe nicht was da sonst noch Platz wegnehmen könnte, sofern du die Platte wirklich ausschließlich für PBS benutzt und nicht anderweitig noch Daten da ablegst.

Last edited:
Das läuft zwar noch, behalte aber im Hinterkopf, dass das kein supportetes Konstrukt ist. Das kann dir jederzeit um die Ohren fliegen, da dort keiner intern testet, ob ein PBS Upgrade nicht alles zerschießt. Eine VM wäre da besser.

Ja, vor allem die letzten Zeilen vom letzten GC Job. Die geben immer gut Aufschluss über die tatsächliche Nutzung des Datastores.

Sieht soweit jetzt nicht ungewöhnlich aus und ich sehe nicht was da sonst noch Platz wegnehmen könnte, sofern du die Platte wirklich ausschließlich für PBS benutzt und nicht anderweitig noch Daten da ablegst.
Danke für den Hinweis, dann werde ich direkt mal meinen Backup Server löschen und es mit einer VM machen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!