Backup schlägt fehl, Disk voll?

markyman

Member
Mar 19, 2023
94
2
8
Hallo zusammen,

seit eniger Zeit schlagenmeine Backups fehl. Scheint so als wäre die Disk von PBS voll ( Error: write failed: No space left on device (os error 28) Jetzt bin ich hingegangen und habe im Datacenter unter PBS mehr Speicherplatz gegeben:

Disk erhöht.png

Aber in PBS erscheint die HD immer noch voll:

Platte voll.png


Kann mir hier jemand Helfen???
 
Du must die Disk auch in der VM vergrössern, das passiert nicht automatisch im Gast.....
 
Hängt davon ob was du für einen Storage unter deinem Root-Dateisystem hast.
Bei EXT4 + LVM z.B. mit dem Partitionierungstool deiner Wahl (gparted/fdisk/gdisk/sgdisk/...) + vgresize + lvresize + resize2fs via CLI. Bei ZFS mit dem Partitionierungstool deiner Wahl + "zpool online -e".
 
Last edited:
  • Like
Reactions: markyman and itNGO
Hm,

Sollten 18 GB allein für PBS nicht reichen?? Kann ich den Inhalt der Ordner var/log und var/tmp löschen??

Poh, ich dreh wieder durch!!! Habe nun gparted heruntergeladen, die VM PBS runtergefahren und gparted in der pbs vm ausgeführt. den freien speicherplatz ( knapp 10gb ) zugeweisen bzw. vergrößert und gespeichert. Dann die VM neugestartet aber pbs zeigte noch immmer den gleichen speicher an. ok, pve reboot und jetzt startet proxmox überhaupt nicht mehr.
Fehler: Festplatte lvmid/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx not found
grub rescue

kann mir bitte jemand daraus helfen? ich kann von proxmox selbst doch nicht an einer Partition verändern wenn ich gparted in der Vm von PBS ausführe

Edit: So, ein kleines Stück weiter. Habe einige Meldungen bzgl. Nach Neustart bleibt System in Grub Rescue hängen gefunden. NAchdem ich im Bios von Uefi only auf Uefi und Legacy eingestellt habe konnte ich dann per Bootmanager von der Proxmox Platte starten und dann startet Proxmox.
Wenn ich mal unter Uefi proxmox als Boot angebe bleibt er in grub hängen.
Heißt es das evtl. der Bootloader wie zb. hier defekt ist?

https://www.reddit.com/r/Proxmox/comments/vy33ho/stuck_at_grub_rescue_after_an_update_and_reboot/

Und auch nach dem erweitern der HD Space Platte von PBS bleibt der Speicher ohne änderung voll:

Disks.jpg
HD Space.jpg
speicher unbenutzt.jpggparted.jpg

So, nun wieder einen Schritt weiter:
Nach dieser Anleitung: https://pve.proxmox.com/wiki/Recover_From_Grub_Failure habe ich nun Proxmox wieder per UEFI zum Starten bekommen. Warum nun das ganze passiert ist wäre super zu Wissen denn lt. Beschreibung soll es ja in Proxmox 8 ja gelöst sein??
Mittlerweile habe ich auch die Root Partiotion von PBS erweitern können und bin jetzt bei 60%.
2 Fragen bleiben nun offen. 1: Warum ist das Bootproblem aufgetaucht ( grub?) 2: Warum reicht der Plattenspeicher der PBS VM mit 20gb nicht aus? Läuft der Root Speicher voll bzw. warum und womit??
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!