Backup rücksichern auf neuen Host

scaa

Renowned Member
Nov 20, 2015
152
5
83
Hallo

ich hoste einen Windows-Server 2016 auf einem Proxmox-Host. Der Host hat drei Storages. Einmal das "local-lvm" und dann je zwei weitere Raid-1 Arrays, die als Verzeichnis unter /mnt/sdb1/ und /mnt/sdc1/ angeschlossen sind. Alle Platten werden über einen Hardware-Raid-Controller verwaltet.
Der Windows-Server hat damit drei Festplatten: c:, e:, f:
Es wird regelmäßig ein lzo-Backup gemacht. Dabei entsteht ja eine lzo-Datei, die alle Daten der drei Festplatten beinhaltet.

Nun habe ich ein solches backup auf einen zweiten Host übertragen. Der zweite Host hat nur zwei Storages. "local-lvm" und ein Raid-10 Array, welches unter /mnt/sdb1/ gemountet ist.

Die Konfiguration der Backupdatei kann man sich ja in der Gui auf dem neuen Host anzeigen lassen:

b1.jpg

Wenn ich nun die Rücksicherung starte, habe ich die Auswahl wohin die VM erzeugt werden soll.
Ich kann dabei nur ein Storage auswählen und nicht je "interner Festplatte" ein eigenes Storage.

b2.jpg

Wenn ich beispielweise "local-lvm" wähle und die Rücksicherung starte:

b3.jpg

b4.jpg

dann entstehen drei raw-Dateien unter "local-lvm"

b5.jpg

Wie kann ich erreichen das:
disk-0 unter lvm-local und die beiden anderen disks unter "backup" abgelegt werden?

hi,

funktioniert es nicht wenn du das "Storage" leer laesst? also "Gleich wie in der Backup-Konfiguration"?

Nein, denn die Storages unterscheiden sich ja im Quellhost (3 Storages) und im Zielhost (2 Storages) und die Namen sind auch anders.
Würde es dann damit funktionieren, wenn ich dafür sorge das es auch drei Storages mit gleicher Namensgebung gibt?

So ergibt sich, wenn ich aktuell die Auswahl "Gleich wie in der Backup-Konfiguration" anwende.
Der Vorgang bricht ab.
restore vma archive: lzop -d -c /mnt/sdb1/dump/vzdump-qemu-312-2021_04_11-08_30_01.vma.lzo | vma extract -v -r /var/tmp/vzdumptmp20673.fifo - /var/tmp/vzdumptmp20673
CFG: size: 563 name: qemu-server.conf
DEV: dev_id=1 size: 805306368000 devname: drive-sata0
DEV: dev_id=2 size: 1610612736000 devname: drive-sata1
DEV: dev_id=3 size: 1610612736000 devname: drive-sata2
CTIME: Sun Apr 11 08:30:02 2021
TASK ERROR: command 'set -o pipefail && lzop -d -c /mnt/sdb1/dump/vzdump-qemu-312-2021_04_11-08_30_01.vma.lzo | vma extract -v -r /var/tmp/vzdumptmp20673.fifo - /var/tmp/vzdumptmp20673' failed: storage 'data' does not exist

Würde es dann damit funktionieren, wenn ich dafür sorge das es auch drei Storages mit gleicher Namensgebung gibt?
ja dann sollte es gehen

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!