Backup Proxmox Host Config

Quad2000

New Member
Dec 25, 2024
24
5
3
Hallo zusammen,

ist es richtig, dass es von Proxmox keinen offiziellen Weg gibt, die Config zu sichern? Ich habe ein paar Workarounds in Youtube / Github gefunden aber ist das der richtige Weg?
Falls es nicht offizielles gibt, könnt Ihr mir dann was einfaches empfehlen? In meinem Proxmox läuft TrueNas. Darauf könnte ich ein Backup machen wenn es dafür eine Lösung gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: kann man irgendwie die Temperaturen des Prozessors in Proxmox auslesen?

Es gibt hier im Forum einige Threads dazu. Ich sichere meine Hosts gar nicht, da bis auf etwas Netzwerkkonfiguration nichts kritisches auf dem Hypervisor läuft. Die VMs werden ja gesichert.
Ein Backup in eine VM bringt Dir gar nix, da wenn der Hypervisor nicht da ist, hast du auch keinen Zugriff auf deine VM.

• Like
Reactions: ThoSo
Temperatur auslesen geht wie bei jedem Linux. Such einfach nach Anleitungen für Debian.

• Like
Reactions: mr44er
PS: kann man irgendwie die Temperaturen des Prozessors in Proxmox auslesen?
Komfortabel mit etwas mehr als nur Temperatur:

Code:
apt install lm-sensors
sensors-detect            #kann man eig. alle mit enter durchklicken, am ende dann abnicken, ob er das gefundene + module automatisch laden soll

watch -n 1 sensorszeigt dann alle gefundenen Sensoren mit einsekündigem Intervall an. ;)

Ich sichere einmal am Tag mit crontab "/etc" auf dem Nas

Code:
tar czvf /mnt/pve/NAS/host/pve-backup-$(date +%F).tar.gz /etc

Das reicht für meine Bedürfnisse aus, soviel habe ich aber auch eigentlich nicht angepasst.

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Ich sichere 1x wöchentlich mit dem Proxmox Backup Client auf einen Proxmox Backup Server. Die kostenlose Variante bei tuxis.nl mit ihren 160GB bietet sich dafür an.

Ausgewählte Verzeichnisse, in erster Linie boot, etc, home und root.

Vielen Dank an euch alle für die Tipps.
@mr44er das ist genau das richtige für mich! :D
@pr0xyzer wird mit dem Befehl Boot, Home usw. gesichert, wie es maxim.webmaster beschreibt? Falls ich mal meinen Server neu Aufsetzen muss, wie kann ich dieses Backup dann wieder einspielen?

Es ist und bleibt Handarbeit, das Proxmox VE über ein USB-Device Installieren und anschließen per Hand die benötigte Config aus
/etc/.. /etc/pve und bei mir /root/ wieder einspielen (kopieren).
Dann alle Pakete, die man jemals zur Administration nachinstalliert wurden, aus der Dokumentation per apt update && apt install <paket1> ... einspielen.

Last edited: