Backup Problem

Michaelis

New Member
Dec 9, 2020
3
0
1
34
Hallo,

ich habe ein Proxmox VE laufen, um ein Ubuntu 20.10 LXC mit Nextcloud zu visualisieren.
Funzt auch recht gut, allerdings suche ich nach einer guten Backup Lösung!
Als Dateiverzeichnis für Nextcloud habe ich ein Externes Hardware Level 5 Raid als ZFS (Erstellen ZFS > Raid Level = Einzelne Disk, da externer Raid Controller) eingebunden.

Natürlich habe ich erst die Proxmox VE eigene Backup Lösung probiert (Rechenzentrum > Backup > und dann automatische Backups konfigurieren).
Allerdings, wenn ich dann den Ernstfall simuliere und Proxmox neu installiere und das Backup wieder zurückspiele, wird auf dem Raid neben subvolume... disk-0 ein subvolume... disk-1 erstellt.
ich müsste dann also alle Daten von subvolume... disk-0 wieder auf subvolume... disk-1 kopieren, was aber schon bei einigen 100 Gb recht lange dauert und vorgesehen sind eigentlich auch eher einige TB (außerdem finde ich das Kopieren auch irgendwie nicht wirklich elegant gelöst).

Ein weiteres Problem ergibt sich auch aus den (eigentlich sehr praktischen) Snapshots.
Wenn ich ein Rollback auf ein Snapshot machen wird nämlich das Datenverzeichnis (also das Raid ebenfalls auf den entsprechenden Status zurückgesetzt).
Es wäre für mich sinnvoller das Dateiverzeichnis der Nextcloud aus den Snapshots zu exkludieren und nach einem Rollback das Dateiverzeichnis neu einzulesen (......occ files:scan --all)
Ich habe schon versucht das Raid (USB) abzustecken, aber dann kann weder ein Snapshot erstellt, noch wiederhergestellt werden.

Ich habe mit Linux zwar einigermaßen Erfahrung (allerdings vermutlich nicht so wie für ein solches Projekt erforderlich), aber mit der Proxmox Server Thematik experimentiere ich erst seit etwa 2 Monaten, also habe ich mir evtl. zu viel vorgenommen, allerdings lernt man auch nur, wenn man was Neues versucht.

Meine momentane (sehr improvisierte und nicht wirklich zufriedenstellende) Lösung ist:
Mit Clonezilla ein 1:1 Clone (von der Proxmox Platte) auf eine 2. Patte zu schieben, um von dort gegebenenfalls wieder zurückzuspielen.
Allerdings muss der Server dafür aus sein und wenn ich mal bei der Ziel und Quell-platte nicht so genau hinschaue geht das auch nach hinten los.

Deshalb suche ich Lösungen für:
-Wiederherstellung des Ubuntu LXC Backup (also wie ich Proxmox daran hindern kann nach Wiederherstellung ein subvolume... disk-1 zu erstellen)
-Wie ich das Raid aus den Snapshots exkludieren kann
-Oder evtl. (vermutlich) gibt es eine einfachere, und sicherere Backuplösung, die mir nicht bekannt ist.

Für Rückfragen stehe ich gern zu Verfügung.

Für Ideen/ Vorschläge bin ich dankbar.

ZFS darf nicht hinter RAID betrieben werden sondern die HDDs müssen immer direkt ohne RAID an ZFS angebunden werden, damit ZFS selbst Software-Raid machen kann, sonst kann dir das HW-Raid ganz schnell den Pool zerschießen.
Am besten noch etwas mehr bezüglich ZFS einlesen. Da gibt es sehr viel was man falsch machen kann, z.B. falsche Werte für ashift oder volblocksize wählen was sich dann nicht später mehr ändern lässt.

Last edited:
  • Like
Reactions: Michaelis
ZFS darf nicht hinter RAID betrieben werden sondern die HDDs müssen immer direkt ohne RAID an ZFS angebunden werden, sonst kann dir das HW-Raid ganz schnell den Pool zerschießen.
Das ist schonmal gut zu wissen.
Als Verzeichnis macht dann vermutlich mehr Sinn.

Problem gelöst:
Habe jetzt von LXC auf VM gewechselt und das Raid als USB (VM > Hardware > Hinzufügen > USB Gerät) hinzugefügt!
So wird jetzt mein Speicher sowohl aus den Snapshots als auch aus den Backups ausgeschlossen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!