Backup Optionen

beta

Member
Jan 20, 2021
77
1
13
53
Moin,

ich hab mal eine paar Fragen zu Thema Backup:

1. Gibt es unterschiedliche Optionen bei unterschiedlichen Anbindungen des Storage?
Weil z.B. oft NFS im Gegensatz zu CIFS empfohlen wird. Hat CIFS irgendwelche Nachteile?

2. Spielt das Dateisystem eine Rolle beim Backup?

3. Als Option habe ich Snaphot, Suspend und Stop, egal ob auf lokalem oder externem Speicher.
Er will aber immer das zusätzlich eingehängte Laufwerk der VM mit sichern.
Kann ich keine einzelnen Laufwerke sichern?
Ich hab z.B. eine HDD per Passthrough an eine VM durchgereicht und der will mir die 6TB HDD immer mit ins Backup packen.
Ich möchte aber nur das VM-System-Laufwerk sichern.
Übersehe ich da was?

LG

Unter Hardware die 2te Festplatte auswählen und no backup anhaken fertig .

1. Gibt es unterschiedliche Optionen bei unterschiedlichen Anbindungen des Storage?
Weil z.B. oft NFS im Gegensatz zu CIFS empfohlen wird. Hat CIFS irgendwelche Nachteile?
NFS sollte vom Dinger her schneller sein, da es nativ auf Linux läuft und SMB halt ein Windows-Standard ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann SMB bei manchen Versionen bzw Anwendungsfällen auch nur einen Kern nutzen und NFS ist dann schneller wegen Multithreading.
Dafür kann NFS von Haus aus aber keine Authentifizierung (jeder hat Schreibrechte solange die IP nicht auf der Blockliste ist) und bei SMB kannst du den Share per Nutzername + Passwort schützen. GEht prinzipiell über komplizierte Umwege auch mit NFS, wenn man z.B. Kerberos nutzt, aber dann kannst du z.B. nicht das GUI nutzen, da dies keine Nutzernamen/Passwörter für NFS vorsieht.
2. Spielt das Dateisystem eine Rolle beim Backup?
Du meinst auf dem Backup-Ziel? Wenn du NFS/SMB nutzt sollte das egal sein. Dateisystem wäre nur wichtig, wenn du Blocklevel-Kompression oder Replikation nutzen willst.

OK, danke.

Unter Hardware die 2te Festplatte auswählen und no backup anhaken fertig .
Da wär ich so wahrscheinlich nicht drauf gekommen.
Etwas unlogisch und nicht wirklich intuitiv.
Besser wäre eigentlich eine Auswahl beim Backup-Job zu treffen, zumal man dann auch
unterschiedliche Laufwerke mit unterschiedlichen Backup-Jobs erstellen könnte.

Eine Option für inkrementelles Backup habe ich nicht gefunden.
Geht das nur über den PBS?

LG

Etwas unlogisch und nicht wirklich intuitiv.
Inwiefern, du willst für eine spezielle VM eine Festplatte gesondert behandlen, d.h. bei der VM und Festplatten optionen ist ein guter Ort für eine Einstellung.
Das hat auch den Vorteil dass das Setting auch nach einem Restore, Clone manueller migration erhalten bleibt.

Besser wäre eigentlich eine Auswahl beim Backup-Job zu treffen, zumal man dann auch
unterschiedliche Laufwerke mit unterschiedlichen Backup-Jobs erstellen könnte.

In Backup jobs kann man mehrere VMs und Container auswählen welche alle komplett unterschiedliche Anzahl von Disken haben können. Dort für hunderte von VMs die Disk inklusion auszuwählen wäre wohl etwas umständlich, zudem ist der Fall wo jemand zwei Jobs macht und einmall eine Disk inkludiert und einmal nicht, wohl kaum praxis relevant; Entweder sind es wichtige Daten -> dann Backup, ansonsten nicht.

Eine Option für inkrementelles Backup habe ich nicht gefunden.
Geht das nur über den PBS?
Ja, PBS ist dedupliziert (unabhängig vom storage) und sendet nur inkrementelle Daten.

In Backup jobs kann man mehrere VMs und Container auswählen welche alle komplett unterschiedliche Anzahl von Disken haben können. Dort für hunderte von VMs die Disk inklusion auszuwählen wäre wohl etwas umständlich, zudem ist der Fall wo jemand zwei Jobs macht und einmall eine Disk inkludiert und einmal nicht, wohl kaum praxis relevant; Entweder sind es wichtige Daten -> dann Backup, ansonsten nicht.
Finde ich nicht.
Es kann durchaus sein, dass man die System VM jeden Tag sichern möchte, weil wichtig.
Die eingehängten Daten zu sichern reicht vielleicht aber auch einmal die Woche.
Oder weil das Daten-Laufwerk einfach zu groß um es täglich zu sichern.
Lösen könnte man das über ein Pulldown oder Klapper, wobei default ja alle Laufwerke ausgewählt sein könnten.
Aber gut ... ich bin ja froh, dass ich Laufwerke überhaupt deaktivieren kann.

Ja, PBS ist dedupliziert (unabhängig vom storage) und sendet nur inkrementelle Daten.
OK, schade.
Wäre schön gewesen, wenn das direkt aus PVE gegangen wäre.

LG

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!