Backup mtl.

AlexD

Member
Jan 16, 2020
74
7
8
52
Ich erstelle auf einem externen Laufwerk mit dem Backuptool ein vzdump der Container.

Das ganze wird Mo-Sa erstellet. Ein zweiter Auftrag wird Sonntags erstellt.

Da das Backuptool, ja immer das alte löscht löscht, habe so ein tägliches Backup und ein wöchentliches, heißt max. alter des Backup ist der zurückliegende Sonntag.

So, nun würde ich gerne auch ältere Backups, z.B. das von vor zwei Wochen oder das vom Monatsersten aufheben. Kann ich das proxmox beibringen, oder muss ich mir ein script schreiben, das diese Backups in ein anderen Ordner verschiebt?

Danke
 
Standardmäßig werden bei einem Backup-Job alte Backups gelöscht, wenn mehr Backups für einen Gast vorhanden als auf dem Storage erlaubt sind. Backup-Jobs sind in der Datei /etc/cron.d/vzdump abgelegt. Die alten Backups werden gelöscht, weil beim vzdump-Befehl in dieser Datei der Parameter "remove" nicht gesetzt und der Standardwert dafür "1" ist. Wenn man dort --remove 0 hinzufügt wird statt statt stillem Löschen ein Fehler ausgegeben, wenn das Backup-Limit überschritten würde.

Du kannst die maximale Anzahl an Backups pro VM und Storage steuern, zum Beispiel in Datacenter->Storage und dann bei Edit->"Max Backups". In der Dokumentation suchst du für mehr Informationen am Besten nach dem Stichwort "maxfiles".
 
Last edited:
Hi,

So, nun würde ich gerne auch ältere Backups, z.B. das von vor zwei Wochen oder das vom Monatsersten aufheben. Kann ich das proxmox beibringen, oder muss ich mir ein script schreiben, das diese Backups in ein anderen Ordner verschiebt?

Zurzeit ist dass am besten mit the vzdump backup hooks lösbar.

Sollte aber in nicht all zu ferner Zukunft flexibler werden: https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=2649
 
Na das ist doch eine simple Lösung. Platz ist nicht das Problem, insofern kann ich die Anzahl der Backups in meinem Fall auch hochstellen.



Sehr schön...


Ok Sorry das war mein Fehler. Ich ging davon aus das Du weist wie Du die Anzahl der Backups regeln kannst und wolltest nur das ältere Backups verschoben werden.
 
Ok Sorry das war mein Fehler. Ich ging davon aus das Du weist wie Du die Anzahl der Backups regeln kannst und wolltest nur das ältere Backups verschoben werden.


Das war mir so nicht bewusst und ist auch nicht die ideale Lösung, aber erstmal ok für mich. DANKE
 
Mal nebenbei...
Was bedeutet "externes Laufwerk"?
Ist das eine USB-Platte direkt am Proxmox oder ein Netzlaufwerk?

Falls Letzteres kannst du ja von dort aus Kopieen der Backups anlegen.
Bei uns gehen die Backups per vzdump auf ein NAS und das NAS spiegelt die dann separat nochmals auf eine USB-Platte am NAS.
So als Gedanke.
 
Das hört sich ja ähnlich nach unserem Szenario an.
Kann der Backupserver dann nicht einmal im Monat diese NFS-Freigabe wegsichern?
Evtl. auf einen mobilen Datenträger, den Ihr dann ausser Haus aufbewahren könnt?
 
Kann der Backupserver dann nicht einmal im Monat diese NFS-Freigabe wegsichern?

Ja, sicher. Das ist ja die Idee hinter dem Script. Aber das wollte ich mir sparen wenn man das in Proxmox entsprechend einstellen kann. Dieser Wunsch ist ja nicht ungewöhnlich und auch nicht neu beim Thema Backupstrategie. Insofern hatte ich die Hoffnung etwas nicht richtig gesehen zu haben und das es einstellbar wäre.
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Proxmox -->vzdump--> Backupserver(NAS) --->Rsync oder ähnliches---> mobiler Datenträger

Den Weg vom Proxmox zum Backupserver konfigurierst du über die WebUI in Proxmox.
Den Weg vom Backupserver auf den mobilen Datenträger konfigurierst du auf dem Backupserver.

Das war das Szenario, welches ich meinte.
Darin muss man zwei mal konfigurieren, da der Proxmox das nicht für den Backupserver(NAS) übernehmen kann.
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Öhm, es geht in diesem Thread nicht darum wie man ein Backupserver in Proxmox einbindet oder einen mobilen Datenträger.

Es geht darum wie häufig und in welchen regelmäßigen Abständen ein Backup der Container von Proxmox erstellt wird. Das Ziel auf dem gesichert wird ist ein anderes Thema.

Da Proxmox aktuell nicht monatliche Backups erstellen kann, sondern nur tägliche bzw. wöchentliche ist die einfachste Lösung wie folgt:

Backup 1: Mo-Sa
Backup 2: So

Das sonntägliche Backup ist quasi das wöchentliche Backup, das wird ja erst am kommenden Sonntag gelöscht/erneuert.

Soweit die Proxmox Konfiguration.

Auf dem Backupserver, läuft jetzt ein script, welches mir das wöchentliche Backup in ein anderes Verzeichnis kopiert und alle Backups die älter als drei Monate sind löscht.

Somit hätte ich dann das tägliche Backup von Proxmox und die wöchentlichen Backups auf drei Monate.

Das kann man je nach Strategie natürlich auch noch wunschgemäß weiter anpassen, wenn man 3 Monate oder 6 Monate alte Backups ebenfalls aufheben möchte.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!