Backup mit IBM Tivoli

Mrt12

Active Member
May 19, 2019
92
7
28
44
Hallo,
im Moment habe ich an meinem Proxmox Node einen NAS angeschlossen, der als Storage für die Backups eingerichtet ist.
Nun steht für Backups ein extra Backupserver zur Verfügung, der IBM Tivoli betreibt. (mein Setup läuft auf der Arbeit, Uni, darum gibts da Tivoli.)
Bisher mache ich es so, dass ich auf dem Proxmox Node eine eigene kleine VM habe, die den Backup NAS auch eingebunden hat, und diesen einmal pro Woche auf den IBM Tivoli Server rüber spielt. Dort wird dann Langzeitarchivierung der VM Images gemacht.
Jetzt meine Frage: gibt es allenfalls noch eine elegantere Möglichkeit, die Proxmox Backups auf den Tivoli rüber zu spielen? der Tivoli ist ja nicht als klassisches Netzlaufwerk (NFS/SMB) erreichbar, sondern man muss die Backups mit Hilfe eines extra Clienten (dsmc) rüber spielen. Darum lasse ich das auf einer eigenen kleinen VM laufen.
Auf dem Backup NAS bewahre ich dann immer nur 1 Backup auf (das Letzte), spiele diese dann auf Tivoli rüber, und beim nächsten VM Backup wird das alte Backup gelöscht. Wenn ich mehr als 1 Woche in die Vergangenheit zurück muss, muss ich dann also den entsprechenden Backup File aus dem Tivoli wiederherstellen lassen, und dann erst kann ich das Proxmox Backup zurückspielen. Also eigentlich über einen Umweg. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das direkt zu erledigen?
 
Es gibt bestimmt elegantere Lösungen, aber ich würde einen PBS installieren und den dann per TSM sichern. Im PBS kannst du ja dann viele Backups liegen lassen, da alles Inkrementell und mit Dedup. Außerdem hättest du die Möglichkeit, Filerestores aus den VMs zu machen. Das TSM Backup wäre dann nur für den Notfall.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!