[SOLVED] Backup mit HDD Passtrough, wird nicht übernommen

ioB_Newcomer

Member
Jan 23, 2020
123
2
23
40
Hallo Com,

ich habe mir eine VM angelegt und mit qm ... 4 HDD's in die VM geschleift. Das läuft auch wunderbar. Wenn ich davon jetzt ein Backup mache und das wieder einspiele, sind die 4 HDD's nicht mit dabei. Ich muss sie dann wieder manuell mit durchreichen. Sollte das nicht mit im Backup gesichert werden und beim einspielen mitgenommen werden ? Was ich gemacht habe, die HDD's vom Backup ausgeschlossen, sonst wäre das Backup mehrere TB groß. Ich brauch aber nur die VM als Backup, was auf den HDD's ist egal.

Geht es deswegen nicht, oder muss ich noch was beachten ?

1694852665225.png

Das ist die Hardwareansicht.
Wenn ich in das Backup gehe stehen sie mit drin in der Konfig.

1694852710421.png

Aber nach dem Einspielen, nicht mehr vorhanden.

Grüße,
Newcomer
 
Wenn ich davon jetzt ein Backup mache und das wieder einspiele, sind die 4 HDD's nicht mit dabei. Ich muss sie dann wieder manuell mit durchreichen. Sollte das nicht mit im Backup gesichert werden und beim einspielen mitgenommen werden ?
Nein, das ist normal so. Weil du könntest die VM ja auch auf einem anderen Host wiederherstellen, wo es die durchgereichten Disks nicht gibt und dann würde die VM das Starten verweigern. Ich persönlich schreibe immer die "qm set ..." Befehle in die Notes der VM dass ich das nur nach einem Restore copy-pasten muss ohne groß zu überlegen, was da genau die Befehle waren.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
Ok, dann bin ich ja froh, das es nicht am System liegt. Dann hau ich mir das auch in die Notes, gute Idee.
So oft macht man das ja dann nicht mehr wenn die Kiste läuft. Jetzt am Anfang beim testen, schon immer wieder mal.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!