Backup mehrerer einzelner Proxmox VE Systeme

Oliver_T

Active Member
May 9, 2017
10
0
41
Guten Tag,

da die bisherige Sicherung der VM´s das NFS mittlerweile sprengt und eine inkrementelle Sicherung hier sicher Abhilfe schaffen würde, möchte ich die Tage ein Proxmox Backup System aufsetzen. Wenn ich das richtig bei einem Kollegen gesehen habe wird in der Übersicht immer die VMID genutzt. Wir nutzen aber einzelne Proxmox VE Server die dann z.B. alle die VMID 100 nutzen.

Gibt das dann Chaos ? In der Dokumentation konnte ich bisher nichts dazu finden, nur in der Roadmap fand ich das hier:
  • Backup to one (physical) datastore from multiple Proxmox VE clusters, avoiding backup naming conflict
Heisst das ich kann aktuell nicht mehrere einzelne Proxmox VE Server die alle die VMID 100 nutzen auf einen Proxmox Backup Server sichern ?
Gibt es schon einen ungefähren Termin für das Feature der Roadmap ?

Danke schonmal vorab für aufklärende Antworten
 
Guten Tag,

da die bisherige Sicherung der VM´s das NFS mittlerweile sprengt und eine inkrementelle Sicherung hier sicher Abhilfe schaffen würde, möchte ich die Tage ein Proxmox Backup System aufsetzen. Wenn ich das richtig bei einem Kollegen gesehen habe wird in der Übersicht immer die VMID genutzt. Wir nutzen aber einzelne Proxmox VE Server die dann z.B. alle die VMID 100 nutzen.

Gibt das dann Chaos ? In der Dokumentation konnte ich bisher nichts dazu finden, nur in der Roadmap fand ich das hier:
  • Backup to one (physical) datastore from multiple Proxmox VE clusters, avoiding backup naming conflict
Heisst das ich kann aktuell nicht mehrere einzelne Proxmox VE Server die alle die VMID 100 nutzen auf einen Proxmox Backup Server sichern ?
Geht schon, du solltest aber für jeden PVE einen eigenen PBS Datastore anlegen. Solange jeder PVE Host dann seinen eigenen Datastore hat sollte es keine Probleme geben (außer dass du Platz verschenkst, da nur Backups innerhalb eines Datastores dedupliziert werden können).
Würdest du nur einen Datastore für alles nehmen, dann wären alle VMs mit z.B. der VMID 100 als eine VM erkannt und das Pruning würde dir wohl falsche Backups weglöschen.
Ein Datastore ist aber nur ein einfacher Ordner auf einem beliebigen Dateisystem, ist also unproblematisch auf einem Storage mehrere Datastores anzulegen.
Also ähnlich wie bisher, wo du ja vermutlich auch einen eigenen NFS Share für jeden PVE host hast, damit sich die Backups mit überschneidenen VMIDs nicht vermischen.
 
Last edited:
Hallo Dunuin,

vielen Dank für die überaus schnelle und hilfreiche Antwort, ich versuche mein Glück, falls ich mich nicht mehr melde hat alles geklappt und ich bin glücklich :) Es wird tatsächlich nur ein raidbasiertes Storage sein auf dem dann mehrere Datastores sein sollen, mal schauen wie das funktioniert.
 
Hallo nochmal,

eine kleine Frage, dafür lohnt es sich vermutlich nicht einen eigenen Thread zu eröffnen, das mit den Ordnern und Benutzern scheint soweit zu klappen, was mich aktuell beschäftigt, Proxmox 7.0-13 Backupjob wie gehabt mit Mo-So 22:00. Bei einem Proxmox 7.1-5 habe ich nur diesen Zeitplan mit Alle 30 Minuten, mon..fri 7..18:00/15 etc. und da steht als Aufbewahrung auch "Fallback from storage config".

Ich habe den Job bereits komplett gelöscht und neu angelegt, ohne Erfolg.

Wie bekomme ich da normale Zeitangaben rein, weisst du das auch ?
 
Was genau meinst du? Wenn du bei PVE 7.1 was täglich um 22 Uhr haben willst nimmst du einfach "22:00" als Wert. Zwischen PVE 7.0 und 7.1 hat sich der Backup Scheduler geändert und 7.1 nutzt das neue Modell, wo man variabler mit ist. Du musst nichts der vorgefertigten Werte nehmen, sondern kannst dort nach belieben einen Zeitraum eintippen. Syntax dafür kann man in der Doku finden.

Nach einem Upgrade von PVE 7.0 auf 7.1 muss man außerdem einmal den Browser-Cache löschen (STRG+F5), sonst läuft da noch das alte gecachte PVE 7.0 Frontend mit dem neuen 7.1 Backend und dann kommt PVE durcheinander.
 
Last edited:
Super Danke, du hast mir den Tag gerettet. Ich hatte nach "Zeitplan Proxmox Backup" gegoogelt und auch die Doku gelesen, kam aber nicht auf Scheduler ... Homeoffice mit Kindern im Hintergrund sind nicht förderlich für Sachen die man mal eben schnell machen will.

Klappt alles soweit, vielen Dank
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!