Backup-Möglichkeiten

brightrgb

Member
Dec 26, 2021
72
4
13
38
Hallo,
ich spiele seit Tagen mit Proxmox rum und bin immer noch sehr angetan. Es ist zwar manches anders als bei ESXi, aber bisher konnte ich dank dem Forum hier oder dem Wiki fast alles lösen was ich machen wollte. :)

Als nächster Schritt steht bei mir an das System zu "zerstören" und aus einem Backup wieder aufzusetzen.

Die VMs habe ich nach extern auf ein weiteres NAS gesichert. Somit muss ich die nach er Proxmox-Neuinstallation einfach nur wieder importieren.

Aber wie mache ich jetzt ein Backup von meinem Proxmox-System?
Ich habe ein paar Sachen verändert (z.B. Passthrough aktiviert, usw.). Das könnte ich zwar wieder manuell machen, aber über die kommenden Jahre wird das sicher immer mehr und das würde ich dann irgendwann schon gerne auch als Backup haben! :)
 
Extern einen PBS aufsetzen
Macht es im Homelab ggf. auch auf einer VM auf dem selben Proxmox-Host Sinn?

Kann ich dann:
  1. PVE neu Installieren
  2. PBS-VM von Backup (auf externen NAS) einspielen
  3. PVE mit PBS in Echtzeit hochziehen (also wenn die PBS-VM auf dem Host läuft, welcher Wiederhergestellt werden soll)
Oder geht das nicht, wenn die PBS-VM auf dem Host läuft der Wiederhergestellt werden soll?
 
Genau deswegen macht es keinen Sinn es als VM auf dem selben Host zu installieren. Wenn der Host weg ist dann kann Du schlecht wieder herstellen.

Du kannst nachtürlich auch Deine Änderungen und Einstellungen sichern und dann einfach PVE neu installieren und danach die Änderungen zurück spielen. Wäre auch eine Möglichkeit.
 
Du kannst nachtürlich auch Deine Änderungen und Einstellungen sichern und dann einfach PVE neu installieren und danach die Änderungen zurück spielen.
Das wäre für mich auch eine gute und gangbare Lösung im Homelab.
Aber für den Host habe ich noch keine Backup Funktion gefunden wie bei den VMs.
Wie würde ich mir so ein Backup ziehen, dass ich den Fall auch gleich mit testen kann?
 
ich mache von meinem PVE immer mal wieder ein Backup mit Clonezilla auf eine zweite SSD das ich im Notfall dann zurückspielen kann, die Config Files usw werden täglich gesichert auf eine Backup HDD
 
COMMAND von der HostConsole :

proxmox-backup-client backup pve_sda.img:/dev/sda --repository pbs.myhome.net:zpool01 --crypt-mode none --backup-type host

QUELLE
ZIEL : POOL
Danke für den Tipp.

Also wirklich aus dem GUI raus gibt es keine Option das Backup zu sichern?
Weil hier eigentlich der PBS das Mittel der Wahl sein sollte?
 
Wie lange dauert so eine Integration in der Proxmox-Welt in etwa, wenn es schon mal auf der Roadmap steht?
Dazu gibt es keine verbindlichen Angaben, soweit ich sehe.
Eine Vermutung kann man aber vielleicht anstellen, indem man die Daten der Release-History überfliegt.
 
Ist jetzt aber auch nicht wirklich das Problem. Für ein tägliches Backup der PVE-Configs (Sichern vom "/etc"-Ordner) muss man nur eine Zeile in seine Crontab eintragen.
Beim Backup der kompletten System Disks bin ich nicht ganz sicher, ob man das im laufenden Betrieb machen darf. Ich persönlich habe dafür extra einen USB-Stick im Server stecken und auf dem habe ich ein Debian 11 installiert. Möchte ich dann ein Blocklevel-Backup meiner kompletten PVE Systemdisks machen (z.B. für große Upgrades wie von PVE6.4 auf PVE7.0), dann boote ich den Server vom Debian-Stick, lasse dort meinen proxmox-backup-client Oneliner laufen (was dann ja definitiv sicher sein sollte weil die Systemdisks in keinerlei Benutzung sind) und wenn das durch ist boot ich wieder in mein PVE.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!