Das liegt ganz einfach am Schreibverhalten deiner VM und der Geschwindigkeit deines PBS. Ganz pauschal, dein PBS ist falsch gesized und zu langsam.Moin,
ich habe das Problem das bei einigen VM das Backup die komplette VM während des Backups lahm legt, bei anderen überhaupt nicht. Ich habe da noch keine Systematik erkannt.
Hat irgendjemand ne Idee ?
Das liegt ganz einfach am Schreibverhalten deiner VM und der Geschwindigkeit deines PBS. Ganz pauschal, dein PBS ist falsch gesized und zu langsam
Hey PriberiusMoin,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe Fragen zu deiner Antwort
1. Was genau meinst Du mit Schreibverhalten meiner VM ?
Zur Info das sind Windows VMs: wo RDP drauf läuft. Jetzt haben wir einige VMs auf der gleichen Node die das nicht juckt wenn Du ein Backup machst, andere sind währenddessen fast wie eingefroren. Die VMS werden alle auf dem gleichen PBS gesichert der über VLAN 1 GBit angebunden ist. Die Backups sind alle auf Snapshot eingestellt und auf jeder VM sind die Virtio Treiber sowie QEMU Guest Agent installiert. Ich würde behaupten die VMs unterscheiden sich nicht von der Config....
Desweiteren will mir nicht einleuchten weshalb das am PBS liegen soll . Der PBS läuft auf nem eigenen blech , Die Hardware ist n Ryzen 7 3700X, mit 64GB ECC RAM, 1 TB NVMEfür den PBS , und Storage 4x22TB WD Datacenter SATA . Der Storage ist mit ZFS als Raidz1 konfiguriert.
Wenn deine VM viel schreibt, während des Backups, dann wird diese durch das Backup mehr genremst. Denn jeder Block, der von der VM während des Backups geschrieben wird, wird zuerst auf den PBS geschrieben und wenn der fertig ist, erst auf dein Storage.Moin,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe Fragen zu deiner Antwort
1. Was genau meinst Du mit Schreibverhalten meiner VM ?
Da beschreibst du Perfekt wie ein PBS niemals aussehen sollte.Zur Info das sind Windows VMs: wo RDP drauf läuft. Jetzt haben wir einige VMs auf der gleichen Node die das nicht juckt wenn Du ein Backup machst, andere sind währenddessen fast wie eingefroren. Die VMS werden alle auf dem gleichen PBS gesichert der über VLAN 1 GBit angebunden ist. Die Backups sind alle auf Snapshot eingestellt und auf jeder VM sind die Virtio Treiber sowie QEMU Guest Agent installiert. Ich würde behaupten die VMs unterscheiden sich nicht von der Config....
Desweiteren will mir nicht einleuchten weshalb das am PBS liegen soll . Der PBS läuft auf nem eigenen blech , Die Hardware ist n Ryzen 7 3700X, mit 64GB ECC RAM, 1 TB NVMEfür den PBS , und Storage 4x22TB WD Datacenter SATA . Der Storage ist mit ZFS als Raidz1 konfiguriert.
Danke für die Info, Falk!Wenn deine VM viel schreibt, während des Backups, dann wird diese durch das Backup mehr genremst. Denn jeder Block, der von der VM während des Backups geschrieben wird, wird zuerst auf den PBS geschrieben und wenn der fertig ist, erst auf dein Storage.
Da beschreibst du Perfekt wie ein PBS niemals aussehen sollte.
Der PBS ist durch seine Deduplizierung für Flash Speicher optimal. Mit HDDs geht das notfalls auch, aber bremst dann schon etwas.
Die großen SATA HDDs schreiben eh langsam, vor allem bei Random I/O. Dazu hast du noch ein RaidZ gebaut, womit die HDDS noch einmal maximal gebremst werden.
Das einzige was dir noch helfen kann ist eine SSD im PVE und du richtest das fleecing ein, wie Chris oben schon erwähnt hat.
Bitte den kompletten Backup task log sowie den output vonDanke für die Info, Falk!
Ich habe mich ein wenig zum Thema fleece eingelesen und es auch auf meinem Testsystem ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Erstellen eines Backups wie erwartet eine Fleece-Datei erzeugt wird. Interessanterweise wird diese Fleece-Datei bei ausgeschalteten Maschinen aber nicht mehr automatisch gelöscht – sie bleibt als RAW-Datei bestehen.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
cat /etc/pve/storage.cfg
posten, die fleecing images werden nach erfolgreichem Backup normalerweise aufgeräumt, ja.Ja, da a-priori nicht festgestellt werden kann wie viel Speicher zum lokalen Zwischenspeichern benötigt wird. Daher ist auch die Empfehlung das auf einem thin provisioned storage zu haben, sodass nur on-demand Speicher alloziert werden muss.View attachment 87229
Außerdem noch eine Frage zur Funktionsweise:
Soweit ich verstanden habe, werden im Fleece-Image nur die Änderungen gespeichert, die während des Backups auf der laufenden Maschine entstehen.
Ist es normal, dass dabei dennoch eine Fleece-Datei in voller Plattengröße (RAW) erzeugt wird, auch wenn nur wenige Änderungen angefallen sind?
Ja, da a-priori nicht festgestellt werden kann wie viel Speicher zum lokalen Zwischenspeichern benötigt wird. Daher ist auch die Empfehlung das auf einem thin provisioned storage zu haben, sodass nur on-demand Speicher alloziert werden muss.
dir: local
path /var/lib/vz
content iso,snippets,vztmpl,import,backup,rootdir
shared 0
zfspool: local-zfs
pool rpool/data
content rootdir,images
sparse 1
pbs: PBS
datastore backup
server 10.75.0.40
content backup
fingerprint 86:6d:c8:d3:e5:c5:99:49:c9:08:e4:04:c1:f3:c8:ef:38:7d:a5:13:c2:7b:5d:53:2f:c3:45:54:d8:0b:a8:8c
prune-backups keep-all=1
username ########
iscsi: ProxmoxiSCSi
disable
portal 10.75.0.254
target iqn.2000-01.com.synology:Valley.default-target.771e94ea939
content images
nfs: TestNFS
export /volume2/TestOrdner
path /mnt/pve/TestNFS
server 10.75.0.254
content vztmpl,import,images,backup,rootdir,iso,snippets
prune-backups keep-all=1
pbs: TESTPBS
disable
datastore backup
server 192.168.0.15
content backup
fingerprint 86:6d:c8:d3:e5:c5:99:49:c9:08:e4:04:c1:f3:c8:ef:38:7d:a5:13:c2:7b:5d:53:2f:c3:45:54:d8:0b:a8:8c
namespace test
prune-backups keep-all=1
username #######
Ah ja, für gestoppte VMs gab es dieses issue https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=6317Interessanterweise bleibt bei den ausgeschalteten VMs die Fleecing-Datei dennoch bestehen.
qemu-server
version 8.3.13 ge-packaged, diese version ist zu diesem Zeitpunkt nur via pvetest
repo verfügbar.Ahh Oke superAh ja, für gestoppte VMs gab es dieses issue https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=6317
Der bugfix wurde mitqemu-server
version 8.3.13 ge-packaged, diese version ist zu diesem Zeitpunkt nur viapvetest
repo verfügbar.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.