Backup-Job Dateiname individuell anpassen

Detlef Paschke

Well-Known Member
Feb 12, 2019
138
14
58
50
Cottbus
helpdesk.schabau.eu
Hallo,

ich habe hier auf Proxmox 6.1-5 (gestern endlich das Update gemacht) zwei Backup-Jobs für eine VM zu laufen.
Von Mo-Sa läuft ein Job im Snapshot Modus, am So läuft der Job im Stop Modus.

Das funktioniert schon lange ganz gut, das dumme ist nur, dass ich an den Backupfiles nicht erkennen kann, welche Backups im Snapshot und welche im Stop Modus erstellt wurden. Aktuell findet man es nicht einmal mehr in den Eigenschaften der Backupfiles. (Stand es früher nicht mal mit drinnen?)

Kann man es erreichen, dass der Dateiname des Backupfile je nach Job individuell angepasst werden kann?

Viele Grüße und ein guten neues Jahr
Detlef Paschke
 
Hi,

du kannst aus den Logs entnehmen welche Modus das Backup gemacht worden sind.
Das Log ist im gleichen Ordner wie das Backup selber und endet mit .log
Meinst du mit Eigenschaften die Config?
Wen ja das kannst du dir mit dem "Show Configuration" Button ausgeben lassen.

Kann man es erreichen, dass der Dateiname des Backupfile je nach Job individuell angepasst werden kann?
Nein das ist nicht möglich.
 
Hi,

du kannst aus den Logs entnehmen welche Modus das Backup gemacht worden sind.
Das Log ist im gleichen Ordner wie das Backup selber und endet mit .log
Meinst du mit Eigenschaften die Config?
Wen ja das kannst du dir mit dem "Show Configuration" Button ausgeben lassen.
Hallo Wolfgang,

ja, in den Logs kann man es natürlich sehen, eleganter wäre es natürlich, wenn man es bereits am Dateinamen der Backupdatei erkennbar machen könnte.

Mit Eigenschaften meine ich, wenn man bei der jeweiligen VM auf Backup geht, werden die jeweilig vorhandenen Backups angezeigt.
Wähle ich nun eines aus und gehe oben auf den Button "Zeige Konfiguration" wurde dort früher, so meine ich, auch der Modus angezeigt.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
hallo, also ich habe ehrlich gesagt noch kein backup produkt erlebt, bei dem der backup-job nicht einen logischen namen haben konnte - ich wollte hierzu schon ein ticket aufmachen und das mal anregen.

es ist nämlich auch an anderer stelle blöd daß jobs nicht unterscheidbar sind, nämlich im task-log - da sind die gelaufenen jobs nämlich auch nicht unterscheidbar.
 
hallo, also ich habe ehrlich gesagt noch kein backup produkt erlebt, bei dem der backup-job nicht einen logischen namen haben konnte - ich wollte hierzu schon ein ticket aufmachen und das mal anregen.

Feature requests dazu gibts schon, im neuen Proxmox Backup versuchen wir das Feedback einzuarbeiten.

es ist nämlich auch an anderer stelle blöd daß jobs nicht unterscheidbar sind, nämlich im task-log - da sind die gelaufenen jobs nämlich auch nicht unterscheidbar.

Im Tasklog stehen alle Details, zb auch der Name des CT oder der VM.
 
ok - klingt ja schonmal gut :)

>Im Tasklog stehen alle Details, zb auch der Name des CT oder der VM.

ich habe hier z.b. einen vzdump full-backup job und einen pbs job - und die erscheinen im tasklog exakt identisch, d.h. die sind dort allenfalls an der Ausführungszeit unterscheidbar ( Description Identisch: "VM/CT 100 - Backup" )
 
ich habe hier z.b. einen vzdump full-backup job und einen pbs job - und die erscheinen im tasklog exakt identisch, d.h. die sind dort allenfalls an der Ausführungszeit unterscheidbar ( Description Identisch: "VM/CT 100 - Backup" )

Nein, das Tasklog ist nicht "exakt identisch", in jedem log steht zb. der eindeutige filename mit Ausführungszeit.
 
das weiss ich wohl. ich wollt nur sagen: hallo - hier - feature request.

find ich halt wenig optimal so, für mich als administrator ist klarheit/transparenz auf allen ebenen bzw. vor allem auf der "obersten ebene" für mich sehr wichtig.

wer vielleicht mal vmware/veeam gesehen hat wird mich vielleicht verstehen....
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!