Okay, danke für eure Aufklärung. Ich denke ich werde dann einfach PVE und PBS auf dem gleichen Server laufen lassen. Und dann lasse ich ab und an über PVE Backups machen, welche dann extern nochmal extra gesichert werden. Und PBS läuft dann sozusagen nur, um schnell alles herzustellen. Wenn PBS kaputt ist, dann habe ich immernoch meine externen PVE Backups, welche ich ganz einfach einspielen kann. Datenverlust werde ich dann eher weniger über die wenigen Tage haben, da nur meine Nextcloud täglich neue Daten bekommt. Und diese Nextcloud Daten werden sowieso immer auf jeden PC heruntergeladen, sobald die einmal in der Cloud waren. Wenn die SSD kaputt geht, welche die aktuellen VM Dateien enthält, dann spiele ich alles wieder mit den PBS Backups ein. Wenn PBS Backup SSD kaputt gehen, dann spiele ich PVE Backups ein. Wenn System SSD kaputt geht, dann setze ich halt einfach PVE und PBS neu auf und habe meine VM Dateien ja sowieso weiterhin auf der VM SSD. Raid kicke ich mit dem Setup dann komplett raus. Brauche das nämlich nicht... verschwende damit nur einen SSD Slot. Redundanz schön und gut, aber im privaten Bereich nicht wirklich nötig, wenn nur ich die Dienste darauf nutze.
Danke!
Danke!