Backup Größe verkleinern / auf LVM zugreifen

Sep 30, 2022
21
0
1
Hallo zusammen,
ich habe bereits Google gefragt und mich hier umgeschaut, jedoch nichts gefunden. Fall es dazu schon einen Thread gibt - sorry. Ich bin mit dem Thema Proxmox noch nicht so bewandert. Also auch hier "sorry" wenn es tatsächlich dumme Fragen sind.

Kann man die Größe von einem Backup in Proxmox ädern?
Kann man extern auf eine Festplatte / LVM der VM zugreifen?

Hintergrund der Frage: ich habe zwei physische Server mit mehreren VMs. Der eine Server soll nun "platt" gemacht werden. Auf dem alten Server ist jedoch noch die VM mit dem Mailserver. Die will ich auf den neuen Server umziehen lassen. Jedoch ist das Backup knapp 250GB groß.

Ich danke im voraus und freue mich über jeden Vorschlag.

Liebe Grüße
 
Last edited:
Hallo,

Erst mal, mach dir keine Sorgen wegen der Fragen. Wenn sie wirklich "dumm" sind, dann koennen wir dich einfach auf die Dokumentation verweisen oder deinen Post ignorieren ;)
Kann man die Größe von einem Backup in Proxmox ädern?
Backups sind schon compressed, das einzige, was ich dir anbieten kann, ist, dass du statt mit `LZO` mit `GZIP` order`ZSTD` compressed (das kannst du in deinem Backup job unter compression einstellen).
Das Andere, was du machen kannst, ist den Mailserver ein wenig ausmuellen bevor du das Backup machst.

Kann man extern auf eine Festplatte / LVM der VM zugreifen?
Da bin ich mir nicht ganz sicher, was die Frage ist/was du machen willst.
Du kannst ein backup als readonly mit fuse mounten.
Du kannst auch eine disk von einer vm in eine andere einbinden, wobei das die disk korrupieren wuerde, wenn mehrere laufende VMs gleichzeitig auf die disk schreiben. Also ist das nicht wirklich zu empfehlen
 
  • Like
Reactions: florian.wpunkt
Danke, ich versuche es mal mit GZIP :)

Mit der zweiten Frage meine ich: es gibt ja beispielsweise Linux Notfallprogramme. Wenn ich soetwas installiere: kann ich dann mit dem Programm auf die Festplatte zugreifen? Wenn das noch nicht verständlich war dann muss ich es mal länger formulieren :)
 
Also was mir dazu einfaellt:
Einerseits solltest man sowieso brav backups machen, fuer den Fall der Faelle.

Backups kannst du, wie gesagt, mit fuse mounten um direkt auf Festplatte zugriff zu haben, dann kannst du mit scp oder rsync die benoetigten daten/directories auf deinen Host oder sonstwohin schicken.

Falls deine VM kaputt geht, kannst du zB. Knoppix oder SystemRescueCD als live environment booten (also in proxmox die Knoppix iso einbinden und dann in Knoppix reinbooten) oder auch einfach eine neue VM erstellen und die die gewuenschte Festplatte einbinden.

Falls du eine bestimmte Software meinst, musst du nachschaun/ausprobieren/hier reinschreiben wie sie heisst
 
  • Like
Reactions: florian.wpunkt
Ich will gerne mit der virtuellen Festplatte folgenden Linux-Befehl ausführen:

pvresize --setphysicalvolumesize 64000 -v /dev/vda2

Damit wird die pv einer LMS-Partition verkleinert.

Das geht nur, wenn die Platte nicht eingehängt ist.
Leider ist die Root-Partition und die Boot-Partition darauf.
Deshalb möchte ich den Befehl gerne von außen auf die Festplatte der virtuellen Maschine los lassen.
 
Technisch gesehen moeglich, ja. Ich warne allerdings wie B.Otto, du wirst datenverlust haben, ich waere mir nicht einmal sicher, ob die Festplatte dann noch funktioniert . Also wirklich WIRKLICH abzuraten. Wenn die Festplatte verschluesselt ist, dann zerschiesst du dir sicher nur alles. Die richtige methode ist, die festplatte wo zu mounten, in die maschine einzusteigen und von innen trimmen. Falls du doch von aussen resizen willst, schau, dass du funktionierende backups hast.

Jetzt wo du gewarnt bist und ich mir die Haende von jeglichem Datenverlust rein gewaschen habe:

Im Proxmox Webinterface kannst du auf die gewuenschte Maschine klicken, unter HArdware siehst du wo die Disk gemounted ist und wie sie heisst. In der shell kannst du dann mittels qcow-img resize die Disk shrinken, mit der --shrink option, siehe man qemu-img
 
Last edited:
Danke dir. Natürlich höre ich auf eure Warnungen und mache es nicht von außen, sondern ordentlich aus dem Inneren heraus. Mich hatte nur interessiert ob und wie es letztenendlich von Außen her gehen würde. Ich danke vielmals für die schnelle und ausführliche Hilfe! :)
 
@noel. Wie meinst du das genau?
Retrospektiv war das kein wahnsinnig nuetzlicher Ratschlag von mir und du kannst ihn eigentlich ignorieren.

Ich meinte, dass falls was bei deinen VM settings nicht stimmt, dann kannst du eine neue VM erstellen ohne Disk und dann die alte Disk zu der neuen VM verschieben und dort einbinden. Aber mir faellt ad hoc keine Situation ein, wo deine VM zerschossen ist weil deine Settings ploetzlich nicht mehr stimmen aber auf deiner Disk alles ok ist. Vor allem faellt mir dazu keine Situation ein, wo es nicht leichter waere einfach die Settings der VM zu richten.

Insofern, vielleicht gibt es einen Usecase fuer meine Antwort aber ich bezweifle es. Sorry fuer die Verwirrung.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!