Backup-Geschwindigkeit auf PBS erhöhen: 10G Netzwerk?

DasMoritz

Member
Jun 6, 2022
116
6
23
Moin,

ich habe mal eine Frage an das Forum, es geht mir um die Laufzeit meiner Backup-Jobs von meinem PVE auf den PBS.

PVE Host:
HP Elitedesk, Intel i7 8700, 64GB RAM, 2x M2 SSD, 2x 14TB HDD

PBS Host:
HP Microserver Gen 8, Intel Xeon 1240, 16GB RAM

Beide Maschinen sind per 1Gbit Netzwerk miteinander verbunden, die größte zu sichernde VM hat ca. 10TB an Daten.
Meine Backup Jobs laufen laut PVE Log wie folgt:

1678047926084.png

Nun die Frage:
Würde ich mit einem Wechsel auf 10G eine deutliche Geschwindigkeitserhöhung bei den Backups haben und so die Zeit der Jobs reduzieren?

Wenn ja: Was nimmt man da denn so?
SFP+, LWL, DAC, ich steige nicht ganz durch.

Danke und Gruß,
Moritz

Was hast du denn für einen Storage im PBS? Würde eher tippen deine HDDs sind da bereits jetzt der Flaschenhals. So 120 MB/s würdest du mit Gbit ja schon über die Leitung bekommen.

Moin,

aktuell ist der PBS eher ein Übergangsaufbau mit 4x 4TB WD Reds, die aber im RAID0 laufen (ja, bewusst, Testaufbau).
Das Backup ist nun durch, im Log steht folgendes:

1678082453469.png

Sprich: In Summe mit den "Nachbereitungsaufgaben" 18 Stunden und 15 Minuten. Sehe ich das richtig, dass die Backupgröße "nur" 4,94TB beträgt, da der restliche Plattenplatz der VM nicht genutzt ist und noch entsprechend frei ist?

Danke,
Moritz

Welchen Backupmodus benutzt du, Snapshot oder Stop? Im Snapshot-Mode dauert meist nur das erste Backup seit Start der VM lange, das QEMU führt dann eine Liste der geänderten Blöcke ("dirty bitmap"), und nur die müssen dann bei dem nächsten Backup kopiert werden. Am Anfang des Backup-Logs dieser VM müsste dann sowas stehen wie
INFO: using fast incremental mode (dirty-bitmap), XX GiB dirty of YY TiB total

Moin,

ich nutze den Snapshot-Modus.
1678094271057.png

Okay, dann würde ich beim nächsten Backup mal schauen ob das so oben steht wie du es beschreibst :-)

Danke,
Moritz

Sehe ich das richtig, dass die Backupgröße "nur" 4,94TB beträgt, da der restliche Plattenplatz der VM nicht genutzt ist und noch entsprechend frei ist?
Ja.

aktuell ist der PBS eher ein Übergangsaufbau mit 4x 4TB WD Reds, die aber im RAID0 laufen (ja, bewusst, Testaufbau).
Das wird nichts bei so vielen Backups. Am besten ausschließlich SSDs verwenden oder wenn schon HDDs benutzt werden, dann wenigstens ein ZFS Striped Mirror (Raid10) mit zusätzlichem SSD Mirror (Raid1) als Special Devices für die Metadaten.
Du kannst ja mal ein GC Task starten. Das sollte ziemlich lange dauern.

• Like
Reactions: ITT
Ja das mit den Special Devices geht schon sehr gut, kann ich bestätigen. Aber unter Stück 6 HDD's im Raid10... never...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!