Backup Frage / Empfehlung

Dec 4, 2024
9
8
3
Guten Abend,
ich habe ein Dokumenten Management System, welches das Laufwerk D: als ISCSI auf einer Synology liegen hat, einfach um 1,5TB Dokumente nicht auf den NVME Platte zu lagern.
Das tägliche Backup läuft sauber. Leider dauert aber die DMS VM sehr lange (meine Vermutung) der PVE sich für das Backup die Daten des ISCSI Targets zieht und dann zurück sichert auf ein anderes Volumen der Synology.
Meine Idee ist nun das D: Laufwerk aus dem Backup rauszunehmen und mit Hyper Backup der Synology ein Backup des LUN durchzuführen.

Ist der Gedankengang richtig oder völlig krude?

Was wären Eure Wege?

Liebe Grüße und frohe Festtage.
Thabs

My 2 cent: Sie haben das Problem denke ich schon erkannt. Es sind die Netzwerkstrecken, und sie haben hier mit dem iSCSI Laufwerk noch einen "Hybriden" - ich befürchte man muss in einen sauren Apfel beissen :/ DIe Integration eines 3rd Party "Backup-Tools" für einen Teil des Restores kann Sinn machen, wenn man es im "Disaster"-Fall beherrscht. Ich kenne das aus der VMWARE/VEEAM Welt mit duchgeschleiften Storage-Vendor Snapshots, wobei dann der die ganze VM auf dem Storage "lebt" - mein Rat: saurer Apfel und alles auf die NVMe oder halt ggf. noch im HCI Sinne noch eine HDD einbauen in den Server ... dann bleibt alles coherent im PBS (Annahme) und der Restore ist auch simpler ...

[Virtualization Support for SME and NGOs | DLI Solutions ]