Backup Fehler Code 2

schanzistor

New Member
Mar 1, 2020
6
1
3
31
Hey und Guten Tag!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe ein Problem bei einem Backup von einer meiner 3 lxc Container.
Ich habe 3 gleiche Container laufen die 1 Davon unterscheidet sich von den anderen indem er ein Unprivilegierter Container ist.
Und bei genau diesem kann ich kein Backup mehr machen, wie lange das schon ist kann ich leider nicht sagen.

Es kommt diese Fehlermeldung:

Code:
INFO: starting new backup job: vzdump 104 --compress 0 --storage mycloud --remove 0 --node pve --mode snapshot
INFO: filesystem type on dumpdir is 'cifs' -using /var/tmp/vzdumptmp7306 for temporary files
INFO: Starting Backup of VM 104 (lxc)
INFO: Backup started at 2020-04-15 15:49:40
INFO: status = running
INFO: CT Name: LXcIoBroker
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
INFO: create storage snapshot 'vzdump'
  Logical volume "snap_vm-104-disk-1_vzdump" created.
  WARNING: Sum of all thin volume sizes (192.00 GiB) exceeds the size of thin pool pve/data and the amount of free space in volume group (<16.00 GiB).
INFO: creating archive '/mnt/pve/mycloud/dump/vzdump-lxc-104-2020_04_15-15_49_40.tar'
INFO: tar: ./root/.cache/node-gyp/10.18.0/include/node/openssl/archs/linux-ppc64/asm_avx2/include/: Cannot savedir: Bad message
INFO: Total bytes written: 5733232640 (5.4GiB, 39MiB/s)
INFO: tar: Exiting with failure status due to previous errors
INFO: remove vzdump snapshot
  Logical volume "snap_vm-104-disk-1_vzdump" successfully removed
ERROR: Backup of VM 104 failed - command 'set -o pipefail && tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/var/tmp/vzdumptmp7306' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/vzsnap0' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' ./ >/mnt/pve/mycloud/dump/vzdump-lxc-104-2020_04_15-15_49_40.dat' failed: exit code 2
INFO: Failed at 2020-04-15 15:52:23
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors

Log von einer "GUTEN" Sicherung

Code:
INFO: starting new backup job: vzdump 103 --node pve --mode snapshot --storage mycloud --compress 0 --remove 0
INFO: filesystem type on dumpdir is 'cifs' -using /var/tmp/vzdumptmp282706 for temporary files
INFO: Starting Backup of VM 103 (lxc)
INFO: Backup started at 2020-04-15 18:43:38
INFO: CT Name: LxcPihole
  Logical volume "snap_vm-103-disk-0_vzdump" created.
  WARNING: Sum of all thin volume sizes (176.00 GiB) exceeds the size of thin pool pve/data and the amount of free space in volume group (<16.00 GiB).
INFO: creating archive '/mnt/pve/mycloud/dump/vzdump-lxc-103-2020_04_15-18_43_38.tar'
INFO: Total bytes written: 1696921600 (1.6GiB, 45MiB/s)
INFO: archive file size: 1.58GB
  Logical volume "snap_vm-103-disk-0_vzdump" successfully removed
INFO: Finished Backup of VM 103 (00:00:42)
INFO: Backup finished at 2020-04-15 18:44:20
INFO: Backup job finished successfully
TASK OK

Und ich komm nicht drauf was dort schuld sein kann, die anderen zwei kann ich normal Backupen.

Die Warnung kommt bei beiden, ist die womöglich schuld ?

Proxmox Version 6.1
OS LXC Ubuntu

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ?
Vielen Dank
Mit Freundlichen Grüßen

Wenn die Daten des Backups größer sind als was ma Rpool frei ist schlägt das Backup fehl. Ja das ist normal, da bei LXC immer zuerst lokal gepackt wird. Zumindest hat mir das so der Proxmox Support erklärt, hatte vor einiger Zeit selbst das gleiche Problem. Es gibt in der Datei /etc/vzdump.conf die Möglichkeit das TMP Directory zu ändern.
Aber... versuch doch mal ohne Komprimierung. Wir haben ne 500GB LXC und die wir auch gesichert obwohl keine 500GB auf Rpool frei sind. Ging nachdem wir die Komprimierung abgeschaltet hatten.

• Like
Reactions: schanzistor
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort

Hat aber leider nichts geholfen ohne Komprimierung
Hier der log dazu

Code:
INFO: starting new backup job: vzdump 104 --node pve --mode snapshot --remove 0 --compress 0 --storage mycloud
INFO: filesystem type on dumpdir is 'cifs' -using /var/tmp/vzdumptmp3958411 for temporary files
INFO: Starting Backup of VM 104 (lxc)
INFO: Backup started at 2020-04-17 19:43:58
INFO: CT Name: LXcIoBroker
  Logical volume "snap_vm-104-disk-1_vzdump" created.
  WARNING: Sum of all thin volume sizes (192.00 GiB) exceeds the size of thin pool pve/data and the amount of free space in volume group (<16.00 GiB).
INFO: creating archive '/mnt/pve/mycloud/dump/vzdump-lxc-104-2020_04_17-19_43_58.tar'
INFO: tar: ./root/.cache/node-gyp/10.18.0/include/node/openssl/archs/linux-ppc64/asm_avx2/include/: Cannot savedir: Bad message
INFO: Total bytes written: 5810186240 (5.5GiB, 6.3MiB/s)
INFO: tar: Exiting with failure status due to previous errors
  Logical volume "snap_vm-104-disk-1_vzdump" successfully removed
ERROR: Backup of VM 104 failed - command 'set -o pipefail && tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/var/tmp/vzdumptmp3958411' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/vzsnap0' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' ./ >/mnt/pve/mycloud/dump/vzdump-lxc-104-2020_04_17-19_43_58.dat' failed: exit code 2
INFO: Failed at 2020-04-17 19:59:01
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors

das Backup wird auch auf den Externen Speicher geschrieben was ich so im Explorer erkennen kann sogar vollständig,
aber danach bricht er mit dem Fehler ab und Löscht das Backup wieder.

was könnte ich noch versuchen ?

Vielen Dank
Mit Freundlichen Grüßen

filesystem type on dumpdir is 'cifs' -using /var/tmp/vzdumptmp3958411 for temporary files
Hmm, strange, das hast du ja schon gesetzt. Poste doch mal eine "/etc/vdzump.conf".

• Like
den Inhalt der Datei ? /etc/vdzump.conf

Code:
# vzdump default settings

#tmpdir: DIR
#dumpdir: DIR
#storage: STORAGE_ID
#mode: snapshot|suspend|stop
#bwlimit: KBPS
#ionice: PRI
#lockwait: MINUTES
#stopwait: MINUTES
#size: MB
#stdexcludes: BOOLEAN
#mailto: ADDRESSLIST
#maxfiles: N
#script: FILENAME
#exclude-path: PATHLIST
#pigz: N

MFG

Ok, den temporären Pfad auf CIFS legen funktionierte hier berechtigungstechnisch nicht. Jedenfalls kannst du unter tmpdir den Pfad festlegen. Dieser zeigt default auf den Rpool. Der ist bei dir zu klein somit geht das nicht. Du brauchst was, was größer ist und die gleichen Berechtigungen mitbringt die das Default Tempdir. Dann funktioniert es auch.

• Like
Hallo

Vielen Dank für die Antwort,

kann ich den Rpool einfach vergrößern ? wen ja wie ?
Oder was ist die beste Lösung in diesem Fall ?

MFG

Der Rpool wird ja schon die maximal Größe haben. Ausser du hast manuell installiert. Hmm... die schnellste Lösung ist wohl mal schnell ein normale HDD einbauen/USB anstecken und dort die Tempdateien des Backups auslagern. Das funktioniert immer, weil die Berechtigungen immer passen. CIFS und Co, könnte blöd hergehen. NFS würd da eher noch funktionieren, habs damit aber nie getestet.

Wie gesagt, am besten Platte rein und den Pfad in der vzdump.conf gesetzt.

• Like
Hallo

Danke für die Infos

Ich habe aber noch rund 20 GB auf der SSD Frei, oder ist das ein anderer Speicher ?
Den ein Lokales Backup funktioniert mit dieser Lxc auch nicht.

(was ich noch gefunden habe im PVE - Disks - LVM gibts die /dev/sda3 und die ist zur 93% voll 16GiB Verfügbar )

Habe das mit dem Externen Speicher Versucht, funktioniert leider immer noch nicht.
Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht ?

Habe die Festplatte über USB angeschlossen
Partitioniert, dann gemountet, in fstab eingetragen
und unter Rechenzentrum ein neues Verzeichnis angelegt, danach in der vzdump.conf

# vzdump default settings
#tmpdir: /mnt/sdb1

diese Einstellung geändert

Ist das alles korrekt ?

Ein Backup auf die USB Platte kann ich machen mit denen es sowieso immer funktioniert hat also sollte alle Richtig eingebunden sein
(Dieser Lxc geht dort leider auch nicht)

Vielen Dank
MFG

• Like
Reactions: fireon
Fast richtig. ;) Ein "#" vor einer Konfigurationszeile bedeutet das diese auskommentiert ist, sprich sie wird nicht benutzt. Kommentiere sie doch mal ein. Lösche das "#" weg. Dann starte den Backupprozess. Hast du die SDB1 mit EXT4 formatiert richtig? Wenn nein dann EXT4 drauf.

Wichtig ist das die Platte die als TMP Verzeichnis für Backups verwendet wird immer ein wenig größer ist als ein Backup an maximalen Speicher belegen kann, sonst hat man wieder das gleiche Problem.

Strategisch verfolgen wir das ganze halt meist anders. Wir erstellen nen LXC mit 8GB. Dazu erstellen wir noch nen Mountpoint mit z.B. 500GB. Diese Daten/Dateien werden dann auf anderer weise gesichert. z.B. mit BackupPC (rsync). Somit rennt man erst gar nicht in das Issue, man benötigt nicht so viel Backupspeicher, und das Backup ist schneller fertig, weil immer nur Änderungen gespeichert werden. Nur so als mögliche Idee für die Zukunft.

• Like
Hallo

Ok das mit dem auskommentiert hat super geklappt, er hat es dann anscheinend auch so durchgeführt.
Nur ist dann iwas ziemlich schief gegangen :oops:
Also ca. bei der Hälfte dann ist mir Proxmox komplett abgestürzt und lies sich auch nicht mehr booten....
hmm ok... danach speicher wieder Hardware mäßig entfernt, danach konnte ich wenigstens wieder Booten
aber zick Fehlermeldungen im LOG, nach etlichen versuchen Speicher ran Speicher weg, hab ichs dann aufgegeben und Proxmox neu Installiert.

Das hat alles Top funktioniert, LXCs zurück gespielt außer die eine halt die hier Probleme gemacht hat, den von der hatte ich ja nix ;)
die Musste ich halt komplett neu aufsetzen und einrichten, das hat jetzt einige zeit gedauert deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.

Jedenfalls bin ich jetzt an den Punkt angekommen wo ich ca. vor einer Woche war, die Maschine sollte jetzt ziemlich identisch sein zu alten.
Außer das das Backup von dem Besagten Lxc Container jetzt funktioniert!

Ich hoffe das das Backup Problem sich durch die Neuinstallation behoben hat wen nicht dann Fang ich nochmals von vorne an, aber dieses mal hab ich etwas mehr Vorwissen ^^ . Vielleicht hab ich auch iwo einen Fehler gemacht in der Konsole.

vielen dank für deine Hilfe und Unterstützung
MFG

Alles sehr strange. Aber gut, wir hatten hier ja ähnliches. Nur das ich das jetzt auch richtig verstehen. Der Pfad von dem "tmpdir: /mnt/sdb1" zeigte definitiv auf einen Speicher der mind. ein bisschen größer ist als dein LXC auf der Platten in echt belegen könnte, richtig? SDB1 ist weder root noch sonst etwas was schon existierte, das war ein externer/interne neuer leerer Speicher?

Freut mich für dich das es nun nach deiner tollen Arbeit nun funktioniert! :cool: :) Sehr gut!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!