Backup einer Festplatte erstellen ohne Inhalt

mike2012

Renowned Member
Apr 29, 2015
46
1
73
Ich habe mehrer Festplatten bei denen nur die Existenz der formatierten Festplatte wichtig ist, nicht deren Inhalt, diese Platten habe ich vom Backup ausgeschlossen.
Das führt allerdings dazu das bei einer Rücksicherung diese Platten händisch angelegt werden müssen.
Gibt es dafür eine andere Möglichkeit ?

( Optimal wäre es nur die Ordnerstruktur zu sichern )

Ich habe mehrer Festplatten bei denen nur die Existenz der formatierten Festplatte wichtig ist, nicht deren Inhalt, diese Platten habe ich vom Backup ausgeschlossen.
Das führt allerdings dazu das bei einer Rücksicherung diese Platten händisch angelegt werden müssen.
Gibt es dafür eine andere Möglichkeit ?

( Optimal wäre es nur die Ordnerstruktur zu sichern )
Dann baue dir ein Script was die Ordnerstruktur sichert und wenn diese nicht mehr vorhanden ist, wieder anlegt.

• Like
Reactions: news
Dann baue dir ein Script was die Ordnerstruktur sichert und wenn diese nicht mehr vorhanden ist, wieder anlegt.
Die Ordnerstruktur wäre nur die Kirsche auf der Sahne .

Es geht darum das vom Backup ausgeschlossene Platten bei einer Rücksicherung auch nicht als leere Platten erstellt werden.

Die Platten sind aber für den Betrieb notwendig, nur der Inhalt ist unwichtig, aber wird wohl auch weiter bei Handarbeit bleiben solange beim Backup nicht zwischen Platte und Inhalt unterschieden werden kann. ( Beispiel : Platte für die Auslagerungsdatei )

Dann bleibt dir nur manuelles hinzufügen einer Disk, oder ein Script was dir Platten anlegt. Das ist aber bei jeder Backupsoftware so, wenn du eine Disk nicht mit sicherst, gibts die nach dem Restore nicht.
Alternativ kannst du auf ein Agentbasiertes Backup gehen und da die Inhalte der Ordner excluden.

• Like
Reactions: Johannes S