Backup einer abgeschalteten VM

GMBauer

Member
May 26, 2024
94
32
18
Munich County
Hallo und einen schönen guten Morgen,

bitte erklärt mir mal das Vorgehen des PBS beim Backup von VMs, die seit dem letzten Backup nicht eingeschaltet wurden.

Wie sicher viele andere auch habe ich einige VMs auf meinen Systemen, die zum testen von irgendwas mal eine Woche laufen und dann wieder eine Woche abgeschaltet sind. Backups werden davon aber trotzdem gemacht. (Wenn der Räuberhauptmann sagt, _alle_ VMs sichern, dann sichern auch alle.)

Zeitpunkt t: Die seit dem letzten Backup nicht eingeschaltete VM wird gesichert. Für mich sieht es so aus, als ob dabei die Festplattendateien komplett durchgelesen werden, ob sich irgendetwas seit dem letzten Backup geändert hat. Da keine Änderungen registriert werden, wird auch nichts ins Backup geschrieben außer dass man dann auch den Zeitpunkt t restoren kann.
Die VM bleibt ausgeschaltet.
T + 1 Tag: Genauso.
T + 2 Tage: Genauso.

Argument 1: Das System möchte sichergehen, dass die VM nicht zu irgendeinem Zeitpunkt eingeschaltet war. Könnte man aber mit einem einfachen Flag lösen. Eigentlich könnte dann der gesamte Lesevorgang übersprungen werden.

Argument 2: Das System möchte damit Festplattenänderungen sichern, die an der ausgeschalteten VM vorgenommen wurden. Frage: Will man das überhaupt?

Und ich Frage mich nun, was ist dein Problem?

Der Proxmox BS erfüllt seine Aufgabe auf Basis der Chunks werden "Sicherungsketten" erstellt und über den Zeitstempel der Metadaten bekannt gemacht, das ist der Stand von Zeitpunkt N. Done Aufgabe erfüllt.

Edit: Ich erinnere mich, dass eine VM doch "gestartet" wird, um sie sichern zu können... Da gabe es mal einen Stuff-Betrag dazu im Forum.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Und immer daran denken, der Homeuser ist nicht die eigentliche Zielgruppe des Proxmoxuniversums.
Das sind die zahlenden Firmen im geschäftlichen Sinne.
Die Homeuser dienen als breite Masse zur Evaluierung des Produktes.
Und alles ist Gut. Ich bin zufrieden - ich kann m eine Aufgaben erfüllen LXC, VM, Netz usw. anlegen und managen.
Meistens ist die GUI nicht auf meinem Fokus und ich starte den Browser nicht.

• Like
Hey,

solange eine VM läuft merkt sich QEMU welche Bereiche der virtuellen Disk beschrieben wurden, da gibt es dann eine bitmap pro Disk welche sich beim Backup anschaut wird um herauszufinden welche Bereiche der Disk verändert wurden. Läuft die VM nicht, gibt es diese dirty-bitmaps zu den Disks nicht.

Naja, will man schon. Virtuelle disks können auch ohne das Einschalten der VM verändert werden, warum sollte man diese Änderungen nicht im Backup enthalten haben wollen? (Konfigurationsänderungen natürlich auch).

Generell ist es nicht trivial eine Flag wie du es beschreibst konsistent zu implementieren, vor allem wäre es nicht eine Flag, sondern eine Flag pro Backup Target.

Solange eine VM läuft merkt sich QEMU welche Bereiche der virtuellen Disk beschrieben wurden, da gibt es dann eine bitmap pro Disk welche sich beim Backup anschaut wird um herauszufinden welche Bereiche der Disk verändert wurden. Läuft die VM nicht, gibt es diese dirty-bitmaps zu den Disks nicht.

Naja, will man schon. Virtuelle disks können auch ohne das Einschalten der VM verändert werden, warum sollte man diese Änderungen nicht im Backup enthalten haben wollen? (Konfigurationsänderungen natürlich auch).

Generell ist es nicht trivial eine Flag wie du es beschreibst konsistent zu implementieren, vor allem wäre es nicht eine Flag, sondern eine Flag pro Backup Target.

Für diese Erklärung danke ich sehr. Wie das funktioniert (dein erster Absatz) war mir schon klar, aber die Gründe im zweiten und dritten finde ich sehr nachvollziehbar. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Antilopen nicht...

Dankeschön!

• Like