Backup des Datastores

schloegel-edv

Member
Mar 23, 2020
70
4
13
42
Hallo allerseits,

um die Backups, also den Inhalt des Datastores vom PBS nach extern zu sichern, ist ja das Tapebackup vorgesehen.

Wenn der Kunde das nicht nutzen möchte oder kann, reicht es dann, wenn man den kompletten Inhalt des Datastore Verzeichnisses (zum Beispiel "/mnt/datastore/DATA") täglich weg sichert?
Wenn ja, wie wäre dann der Recovery Weg? Nach Neuinstallation des PBS Neuanlage des Datastores "DATA", Rücksicherung des kompletten Inhaltes? Würden dann alle Backups sofort wieder erkannt, auch vom angeschlossenen PVE?

Vielen Dank für Tips.
 
Wenn der Kunde das nicht nutzen möchte oder kann, reicht es dann, wenn man den kompletten Inhalt des Datastore Verzeichnisses (zum Beispiel "/mnt/datastore/DATA") täglich weg sichert?
ist eine Möglichkeit, beachten muss man nur dass man nicht vergisst auch die versteckten files/dirs zu kopieren (besonders '.chunks'; hier befinden sich die tatsächlichen Daten)
bei diesem weg ist aber nicht die Konsistenz der snapshot-metadaten sichergestellt und möglicherweise werden zu viele chunks kopiert

Wenn ja, wie wäre dann der Recovery Weg? Nach Neuinstallation des PBS Neuanlage des Datastores "DATA", Rücksicherung des kompletten Inhaltes?
genau

Würden dann alle Backups sofort wieder erkannt, auch vom angeschlossenen PVE?
ja, wenn im PVE der storage richtig konfiguriert ist (Fingerprint!)

einfacher ist es jedoch einen zweiten PBS zu haben, der mittels sync job alles kopiert. hier wird dann nur das gesynct was notwendig ist und die Konsistenz der Daten ist auch sichergestellt.
 
Zweiter PBS klingt nicht schlecht, aber immer noch onsite.
kann man grundsätzlich auch offsite haben

Ist es geplant ein S3 offload oder ein anders Protokoll richtung Cloud einzuführen?
konkret geplant nichts, aber grundsätzlich kann man ja zb 'rclone' verwenden um den datastore rauszusyncen. wenn das vernünftig geht, könnten wir uns ja überlegen das einzubauen
 
Entweder man betreibt selbst einen eigenen zweiter Proxmox Backup Server in einem anderen Datacenter oder man nutzt den Service eines Datacenterproviders, der Proxmox Backup Server im Programm hat. In jedem Fall ist Verschlüsselung empfohlen.
 
(rclone) sowas in der Art würde uns auch vorschweben.
Wie geht an hier am besten vor, um rclone zu mounten?
Als Storage steht es leider noch nicht zur Verfügung (was cool wäre) und ich müsste es also wie hier besprieben:
https://rclone.org/commands/rclone_mount/
direkt einmounten. Ist das wirklich der beste Weg oder könnte man mit einer Art automount sicherstellen, dass das backup nach wirklich nur in das entfernte Verzeichnis geht und nicht nur in ein lokales.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!