Backup benötigt ISO-Datei?

Harmol

New Member
Feb 3, 2024
2
0
1
Hallo,

ich habe von meiner Proxmox VM ein Backup erstellt. Mein Proxmox läuft auf einen Lenovo ThinkCentre.
Dann habe ich es mit scp auf mein Windows-Gerät kopiert.
Ich habe die SSD im Lenovo ThinkCentre ausgebaut und gegen eine größere SSD getauscht.
Ich habe Proxmox auf der neuen SSD installiert.
Dann habe ich mit scp das Backup wieder auf den Proxmox kopiert.
Ich habe das Backup widerhergestellt.
Nun wollte ich die VM starten. Jedoch bekomme ich die Fehlermeldung:

TASK ERROR: volume 'local:iso/debian-12.4.0-amd64-netinst.iso' does not exist

Frage 1: Was kann ich nun tun?
Frage 2: Was habe ich beim Backup falsch gemacht?
 
Einfach die ISO aus dem Laufwerk entfernen. Grundsätzlich sollte man die ISO immer nach Verwendung aushängen, das führt immer wieder zu Problemen.
 
Es wird nur die Conf-Datei mit gesichert. Hier ist der Eintrag vorhanden. Das System kann ja nicht wissen, wofür die ISO gebraucht wird..
 
naja ohne diese ISOs läuft aber kein Restore und die CONF kann man später nicht noch anpassen. Daher wäre es sinnvoller solche Einträge aus zu kommentieren.
 
Wie man lesen kann ist doch der Restore erfolgreich gelaufen und die Fehlermeldung kam beim Start der VM.
 
naja ohne diese ISOs läuft aber kein Restore und die CONF kann man später nicht noch anpassen. Daher wäre es sinnvoller solche Einträge aus zu kommentieren.
Man kann soetwas nicht einfach auskommentieren. Ich kenne Setups, wo einfache virtuelle Appliances immer von der gleichen ISo booten, aber ihre Änderungen auf einer Disk speichern. Das ist dort vom Hersteller gewünscht, da man bei Updates nur die ISO tauschen muss und die restliche Konfiguration dann garantiert passt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!