Backup auf wechsel NAS?

dima1002

Member
May 23, 2021
37
0
11
51
Hallo,

ich weiß das es möglich ist ein Backup auf NFS zu speichern.
Wir möchten aber die HDDs wechseln, so dass immer ein NAS offline ist.
Wenn ich das mache, bekomme ich Chunks Fehler.
Ist das irgendwie möglich?
 
Hallo,
die Fehler sind keine Fehler im eigentlichen Sinne, sondern nicht vorhanden Chunks. Die Sicherung merkt also, dass das vorhergehende Backup nicht vorhanden ist.
Das, was du da vor hast, wird so also nicht sauber funktionieren. Wir haben das so gelöst:
1. Nas bleibt an und speichert die Backups gaz normal. Das 2. Nas geht 2x die Woche an und holt sich eine Kopie mittels rsync vom 1. und geht danach wieder aus.
Vielleicht ist das ne Möglichkeit für euch.
VG
 
  • Like
Reactions: itNGO
Hallo,
ja das hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß nicht wie wir das überwachen sollen?
So ein Backup mit E-Mail Benachrichtigung finde ich einfach etwas beqeumer.

Ich dachte vielleicht ist das möglich, dass wenn die Chunks nicht da sind, dass er dann wieder bei einem Vollbackup anfängt usw.

Gibt es dafür evtl. ein Script?
Könnte man nicht das Datastore löschen lassen und wieder mounten?
 
Naja, das ist halt "noch" kein VEEAM... ich denke der rsync mit ggf. anschliessender E-Mail mit dem Sync-Log ist aktuell wohl der "brauchbarste" Weg....
 
  • Like
Reactions: Christian D.
rsync wäre nicht so schlimm, aber ich benötige im prinip ein 3 NAS. Eines das dauerhaft dran ist und 2 zum wechseln.
Wenn man nur 2 hat und es dann brennen würde oder blitzeinschlag, hab ich eigentlich kein Backup.
Oder seht ihr das anders?
 
Nicht vergessen das PBSs sich auch untereinander syncen können. Du könntest dir 3 PBS einrichten, einen schnellen primären (pbs1) und zwei langsamere sekundäre (pbs2/pbs3) und dann lässt du z.B. in ungeraden Wochen z.b. pbs2 vom pbs1 pullen und in geraden Wochen pbs3 vom pbs1.
 
  • Like
Reactions: itNGO

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!