Backup auf NAS?

Lion03

New Member
Aug 12, 2022
3
0
1
Hey, habe mir endlich ein Synology NAS zugelegt.

Nun möchte ich von meinem Dedicated Server auf dem Proxmox läuft (also extern) Backups von den VMs auf mein lokales NAS speichern, habe etwas online rumgeschaut aber nichts wirklich nützliches gefunden.

Kann mir da evtl. jemand konkrete Infos zu geben?

Nach langem rumprobieren scheint das problem wohl beim proxmox server zu liegen leider wird hier kein genauer Fehler Code ausgegeben, sobald ich die IP oder den DynDNS bei server angebe und versuche nach dem export zu scannen, läuft das ca. 2 minuten und hört dann einfach auf, ich kann vom nas den proxmox server pingen und vom proxmox server das nas, meine vermutung ist eine proxmox configuration, sicher bin ich mir leider nicht da es hier wie oben genannt kein genaues Log oder einen Fehlercode gibt

Ja das habe ich mir auch schon gedacht habs auch mal mit SMB versucht da SMB ja nen user account benutzt zusätzlich erlaubt das NAS ein login für diesen user nur von der IP des servers, habe aber bei SMB genau das selbe Problem wie bei NFS, und leider bietet da Proxmox keine genauen Fehlercodes zum Debuggen

Anstatt eines CIFS Storages über PVE anzulegen kannst du auch deinen SMB Share auch selbst direkt über die fstab mounten und dann in PVE einen "Directory" Storage erzeugen welcher auf den Mountpoint des SMB Shares verweist. Dann nur nicht das pvesm set DeineStorageID --is_mountpoint yes nicht vergessen. Wenn du einen SMB Share über den mount Befehl selbst mountest, dann siehst du ja was genau als Fehler zurückgegeben wird.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!