Backup alle 2 Tage

ssx

New Member
Nov 24, 2022
2
0
1
Hallo.
Ich kämpfe gerade etwas mit der Syntax für den Backup-Job. Ich hätte gerne jeden 2. Tag ein Backup.
Also Mo,Mi,Fr,So,Di,Do,Sa. etc. Geht so etwas überhaupt und wie müsste die Syntax aussehen?

Ein Lösungansatz wäre zwei Jobs zu erstellen. Den 1. mit Mo,Mi,Fr,So und einen 2. mit Di,Do,Sa.
Aber auch dann das Problem, wie bekomme ich es hin das der Job nur abwechselnd jede 2 Woche ausgeführt wird.
Kennt ihr dafür eine Lösung?

Last edited:
Last edited:
  • Like
Reactions: ssx
Anmerkung: Nach Monaten mit 31 Tagen würden allerdings hier wieder zwei Backups in Folge entstehen.

• Like
Reactions: ssx
Danke.
Das wäre ein Möglichkeit.
Werde ich dann wohl so umsetzen. Die zwei Backups in Folge alle paar Monate sind da das kleinere Problem.

Hallo,

eine mögliche, aber verm. umständliche Lösung wäre evtl.:

Code:
*-*-01,03,05,07,09,11,13,15,17,19,21,23,25,27,29,31

Damit sollte der Job jeden Monat an allen ungeraden Tagen um Mitternacht laufen. Mehr Infos zu dem Format gibt es im Manual [1].

[1]: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#chapter_calendar_events
Ich würde das gerne aufgreifen. Ich hätte gerne dass es immer nachts um 04:15 Uhr ausgeführt werden soll, als auch immer jeden 2ten Tag wie gehabt. Ich mache da schon ewig rum, bekomme es aber leider nicht hin... Weiß jemand vielleicht bitte wie der code dann sein muss?

Ich würde das gerne aufgreifen. Ich hätte gerne dass es immer nachts um 04:15 Uhr ausgeführt werden soll, als auch immer jeden 2ten Tag wie gehabt. Ich mache da schon ewig rum, bekomme es aber leider nicht hin... Weiß jemand vielleicht bitte wie der code dann sein muss?
Das sinnvollste wäre einfach zwei Backup Jobs zu machen. Einer der jeden Tag um 4:15 laüft und einer der zusätzlich noch alle zwei Tage läuft :)

Verstehe ich irgendwie nicht...Dann habe ich ja noch mehr Backups, mir reichen eigentlich alle 2 Tage eins.
Dein Code war ja völlig ok und echt gut in #2. Da wird das Backup dann immer um Mitternacht gemacht. Ich hätte es nur halt gerne um 04:15 Uhr nachts, da mein System weil es ein "STOP" Backup ist einige Minuten offline wäre und ich es daher um 04:15 Uhr nachts gerne hätte.
Geht das überhaupt ohne Raketenwissenschaftler sein zu müssen?:rolleyes:

Dann habe ich ja noch mehr Backups, mir reichen eigentlich alle 2 Tage eins.
Man kann doch gar nicht genug Backups haben ;-)

Durch die Magie der Deduplizierung belegt hier bei mir jedes Backup ca. drei Prozent eines Vollbackups. Der Platz, den fünf Vollbackups verwenden würden, genügt für 160 Stück.

Anekdote: ich hatte in der ferneren Vergangenheit (prä-PBS, prä-PVE) etliche Backup-Jobs: mehrere Gruppen von Maschinen, die unterschiedlich oft gesichert wurden. Früher oder später wird so etwas unübersichtlich, ist schwer(er) zu monitoren und daher potentiell unzuverlässiger als gewünscht. Heute sichere ich pauschal alles täglich --> keep_it_simple,stupid :-)

• Like
Reactions: Johannes S
Verstehe ich irgendwie nicht...Dann habe ich ja noch mehr Backups, mir reichen eigentlich alle 2 Tage eins.
Dein Code war ja völlig ok und echt gut in #2. Da wird das Backup dann immer um Mitternacht gemacht. Ich hätte es nur halt gerne um 04:15 Uhr nachts, da mein System weil es ein "STOP" Backup ist einige Minuten offline wäre und ich es daher um 04:15 Uhr nachts gerne hätte.
Geht das überhaupt ohne Raketenwissenschaftler sein zu müssen?:rolleyes:
Ok, dann hab ich das hier "immer nachts um 04:15 Uhr ausgeführt werden soll, als auch immer jeden 2ten Tag wie gehabt." falsch verstanden ;) Also es soll jeden zweiten Tag um 4:15 laufen? Dann ist das hier das einfachste:

Code:
*-*-01..31/2 04:15

Das läuft dann an allen ungeraden tagen um 04:15. Ist mit systemd-analyze calendar --iterations=10 "*-*-01..31/2 04:15" leicht zu überprüfen und ist simpler als meine ursprüngliche antwort ;)

Last edited:
@UdoB
Als ich extrem viele Änderungen hatte habe ich die Backups täglich gemacht. Aber so viel mache ich da nicht mehr, da genügen alle 2 Tage mittlerweile.

@sterzy
Hey super, genial!! Ich habe da verzweifelt stundenlag rumgemacht, sogar mit chatgpt. Hat aber alles nichts gebracht...
Super hey, DANKE DIR !!!!!!

• Like
Reactions: UdoB
Hey super, genial!! Ich habe da verzweifelt stundenlag rumgemacht, sogar mit chatgpt. Hat aber alles nichts gebracht...
Bitte gern und, naja, meist ist die Dokumentation schon ein bisschen hilfreicher als statistisch vermutlich korrekte Antworten ;)

@sterzy
Kleiner Tip, ich nutze für solche Fragen den MS Copilot mit der Option, genaue Antworten. Dann schlägt der mir auch vor Gerade oder Ungerade Tage zu definieren, wie Shannon es geschrieben hat.