automount in lxc container

Jul 28, 2020
12
3
8
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne innerhalb eines (priviligierten) containers Netzlaufwerke per (systemd) automount mounten. Also dass diese automatisch beim Zugriff auf den Mountpoint gemounted und bei Nichtbenutzung wieder unmounted werden.

Mounten lässt sich der Share manuell mit
systemctl start lan-smb_storage.mount

Wenn ich die .automount unit nutzen möchte
systemctl start lan-smb_storage.automount
kommt folgende Fehlermeldung:
Operation on or unit type of lan-smb_storage.automount not supported on this system.

Jemand eine Idee ob und wie man das zum Laufen bekommt?

/etc/systemd/system/lan-smb_storage.mount:
Code:
[Unit]
  Description=mount //1.2.3.4/share into /lan/smb_storage
  Requires=network-online.target
  After=network-online.service
  StartLimitIntervalSec=0

[Mount]
  What=//1.2.3.4/share
  Where=/lan/smb_storage
  Options=rw,password=xxxx,_netdev,username=xxxxx,iocharset=utf8
  Type=cifs

[Install]
  WantedBy=multi-user.target


/etc/systemd/system/lan-smb_storage.automount:
Code:
[Unit]
  Description=automount /lan/smb_storage
  Requires=network-online.target
  After=network-online.service

[Automount]
  Where=/lan/smb_storage
  TimeoutIdleSec=10

[Install]
  WantedBy=multi-user.target

pct config sieht momentan so aus
Code:
arch: amd64
cores: 1
features: fuse=1,mknod=1,mount=nfs;cifs,nesting=1
hostname: test-priv
memory: 512
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=5E:61:37:2D:07:B8,ip=dhcp,type=veth
ostype: ubuntu
rootfs: big-zfs:subvol-101-disk-0,size=8G
swap: 512
 
Wäre es so schlimm wenn das dauerhaft gemountet wäre? Falls der Container an einer Domäne/LDAP hängt oder hängen könnte, könntest du das mit dem PAM Automounter umsetzen, das arbeitet direkt mit Kerberos. Damit werden sämtliche Laufwerke per Login (SSH, X2go, NX, was auch immer) automatisch eingebunden und beim Logout wieder entfernt.

Könnte sein das es damit nur in einem CT nicht tut, aber in einer KVM schon. Hast du es sonst wo im Einsatz?
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Könnte sein das es damit nur in einem CT nicht tut, aber in einer KVM schon. Hast du es sonst wo im Einsatz?
ja in VMs und direkt auf Blech funktionierts problemlos seit Jahren.

Wäre es so schlimm wenn das dauerhaft gemountet wäre?
Die Netz-Laufwerke werden damit nur beim Zugriff gemountet um den Problemen mit (sporadisch) nicht erreichbaren Shares entgegen zu wirken.
Da ist ja Linux ziemlich zickig.
 
Die Netz-Laufwerke werden damit nur beim Zugriff gemountet um den Problemen mit (sporadisch) nicht erreichbaren Shares entgegen zu wirken.
Da ist ja Linux ziemlich zickig.
Ja das kennt man ;) Ich kann dir mit dem Automounter leider nicht helfen, hatte ich noch nie im Einsatz. Da stellt sich mir eine andere Frage: Schaltest du deine Freigaben vielleicht öfter mal aus, sprich wird der/die Server/Geräte öfter Standby/herunter gefahren, weil du den Automounter benötigst? Denn wenn die Freigaben immer Online sind, dürfen sie auch immer eingehängt sein.

Wobei ich das Phänomen des "hängen bleibens" nur bei NFS beobachtet hatte. CIFS/Samba ist da völlig unempfindlich.
 
Ja das kennt man ;) Ich kann dir mit dem Automounter leider nicht helfen, hatte ich noch nie im Einsatz. Da stellt sich mir eine andere Frage: Schaltest du deine Freigaben vielleicht öfter mal aus, sprich wird der/die Server/Geräte öfter Standby/herunter gefahren, weil du den Automounter benötigst? Denn wenn die Freigaben immer Online sind, dürfen sie auch immer eingehängt sein.

Wobei ich das Phänomen des "hängen bleibens" nur bei NFS beobachtet hatte. CIFS/Samba ist da völlig unempfindlich.
Das sind überwiegend Samba-Freigaben und ein paar NFS-Freigaben von anderen Abteilungen auf die ich keinen Einfluss habe. Die sind des öfteren kurzzeitig nicht erreichbar wegen reboot/Absturz etc.
Die müssen dann meißtens manuell unmountet (mit --lazy) und wieder neu gemountet werden.
 
Ich hänge mich hier mal dran. Gibt es mittlerweile evtl. gesicherte Kentnisse dass automount bei LXCs generell nicht unterstützt wird?
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung und würde natürlich gerne wissen, ob ich etwas falsch konfiguriert habe oder ob das Verhalten systembedingt ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!