Automatische ausführung von Apt-get update ausschalten

Scplayer

New Member
Aug 25, 2024
11
1
3
Moin Allerseits,

Jedes mal in der Nacht um 01 Uhr und 5 Uhr startet proxmox apt-get update um nach Updates zu suchen. Da ich eingestellt habe das dieser um der Zeit keine verbindung zum Internet hat läuft dies immer in ein Fehler.

Kann ich dies irgendwie abschalten oder von der Zeit anpassen ?.

LG Jan

Moin Allerseits,

Jedes mal in der Nacht um 01 Uhr und 5 Uhr startet proxmox apt-get update um nach Updates zu suchen. Da ich eingestellt habe das dieser um der Zeit keine verbindung zum Internet hat läuft dies immer in ein Fehler.

Kann ich dies irgendwie abschalten oder von der Zeit anpassen ?.

LG Jan
Guten Morgen Jan, ja das hängt doch davon ab was du installiert hast! Bei meinen Proxmoxsystem ist das nicht automatisch der Fall, wenn ich nicht bewusst das Paket unertended upgrades installiert hast, somit schau doch mal in die Prozessliste, was da so alles drin steht. Andererseits steht es dir natürlich auch frei, das Zeitverhalten selbst zu ändern, so dass diese, möglicherweise sinnvolle Funktion, zu einem anderen Zeitpunkt, sagen wir mal 8 Uhr morgens, ausgeführt würde.

Guten Morgen Jan, ja das hängt doch davon ab was du installiert hast! Bei meinen Proxmoxsystem ist das nicht automatisch der Fall, wenn ich nicht bewusst das Paket unertended upgrades installiert hast, somit schau doch mal in die Prozessliste, was da so alles drin steht. Andererseits steht es dir natürlich auch frei, das Zeitverhalten selbst zu ändern, so dass diese, möglicherweise sinnvolle Funktion, zu einem anderen Zeitpunkt, sagen wir mal 8 Uhr morgens, ausgeführt würde.
Meinst du eine Prozessliste in der Shell von Proxmox oder im der WEB GUI ?.

An für sich meine ich nicht das ich ein Paket dafür installiert habe aber evtl. ist es für ein anderes Paket abhängig.

Hat das einen besonderen Grund? solange die Updates nicht automatisch installiert werden wäre das doch kein Hindernis?
Da ich der einzige bin der den verwaltet und um der Zeit nichts mehr mache dazu hab ich das in der Fritzbox per Zugangsprofil so eingestellt. AUch wenn die Error Meldung nicht schlimm ist, ist die Funktion das Proxmox automatisch sucht ja nicht schlecht. Ebenso wil ich da an für sich behalten, aber halt den Zeitpunkt anpassen sofern das möglich ist.

Perfekt danke dir.
Hab ich gerade Probiert aber ich erhalte dabei diese ausgabe, die shell hab ich direkt mit den Root User ausgeführt.

root@Homeserver:~# systemctl edit pve-daily-update.timer
Editing "/etc/systemd/system/pve-daily-update.timer.d/override.conf" canceled: temporary file is empty.