[SOLVED] automatisch durchgereichte Platten an LXC

cracksilver

Member
Feb 24, 2022
44
4
13
47
Hallo zusammen

Habe mir heute auf CasaOS zuerst per Hand und danach mit dem Script in einen unprivilegierten Ubuntu LXC installiert.
Zuerst per Hand auf Debian, weil ich dort genau dieses Problem, dachte ich mir, ok machen wir das nochmals mit dem Script auf Ubunutu.

Nach dem öffnen von CasaOS kommt eine Meldung, dass neue Platten gefunden wurden. Freigegeben bei der Installation habe ich jedoch nur 800GB.

Wenn ich unter resourcen schaue, zeigt es mir genau die 800 GB an.
1740664489157.png

Und hier zeigt es mir in CasaOS alle Platte aus dem Proxmox Host an. Diese könnte ich auch formatieren in diesem Gast.
1740664342346.png

Kann mir Jemand sagen was hier läuft?

Sowas ist mir in meiner ganzen Zeit (3 Jahre) wo ich ProxMox nutze, noch nie passiert. Verstehe das nicht.

Vielen Dank im Voraus.

HI, du nutzt einen Container, der den Kernel des Hosts mitnutzt, daher sind die Disks schon sichtbar, aber der LXC sollte nicht zugreifen können. Bei unpriviligiert passiert garantiert nix, in wie weit priviligierte Container da was anstellen könne, weiß ich auch nicht.

• Like
Reactions: cracksilver
HI, du nutzt einen Container, der den Kernel des Hosts mitnutzt, daher sind die Disks schon sichtbar, aber der LXC sollte nicht zugreifen können. Bei unpriviligiert passiert garantiert nix, in wie weit priviligierte Container da was anstellen könne, weiß ich auch nicht.
Ok. Danke. Dann wäre dieses Phänomen bei einer VM nicht der Fall?

Habe eben einen LXC installiert, weil ich irgendwie das Gefühl habe dass die schneller laufen als VMs's.

Ok. Danke. Dann wäre dieses Phänomen bei einer VM nicht der Fall?

Habe eben einen LXC installiert, weil ich irgendwie das Gefühl habe dass die schneller laufen als VMs's.
VMs bringen ihren eigenen Kernel mit und sehen nur die virtuelle Hardware.
LXC sind nicht unbedingt schneller, aber Ressourcenschonender, was bei schwacher Hardware sich natürlich schneller anfühlt.

Danke. Hab da mal noch probiert, benutzen kann ich die angezeigten Platten nicht.

Ich habe sonst auch andere LXC's, da wurde halt nie etwas angezeigt so wie jetzt bei CasaOS. Da kam halt gleich am Anfang diese Info.

Somit hat sich das erledigt. Vielen Dank !!