Aufteilung der Server (nicht so erfahren)

Michl75

Member
Nov 24, 2018
8
0
21
49
Hallo,
ich bin neu hier und erbete euren Rat!
Wir sind ein sehr sehr kleines Unternehmen, 2 Mitarbeiter innendienst, paar im Außendienst.

Wir haben aus der Vergangenheit heraus diverse Hardware...
Bisher war auf einem kleineren Server mit 1 x 4 CPU (Intel E-irgendwas mit 3,5 Gh) mit 16 GB RAM und 1TB Festplattengröße Prox 4.2 installiert. Darauf lieg ein Debiab MySQL Server, ein Windows 2012 Server, ein Debian 3CX Telefon-Server und ein auf Debian gesetzter Dokumenten-Server mit ecoDMS.

Mit der Zeit wurde alles sehr langsam und wir haben jetzt einen etwas größeren DELL-Server angeschafft mit 2 x 4 CPU (8 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5420 @ 2.50GHz (2 Sockets)) mit 32 GB RAM und 1 TB Speicher.

Auf dem neuen haben wir nun die neue Version 5.2-1 drauf und jetzt gehts darum, was in Zukunft auf was für einen Server laufen soll.

Insgesamt wird es folgende Umgebungen geben müssen:
- Windows 2012 > jetzt als DC und Fileserver
- Neu: Windows 2016 > als neuer DC, Fileserver und Remotedesktop (Server 2012er soll noch bleiben als 2. Fileserver)
- Debian 3CX Telefonserver
- Debian ecoDMS -Dokumentenserver #1
- Debian ecoDMS -Dokumentenserver #2
- Debian MySql-Server

Geplant ist auch noch ein Debian Openhab2-Server für die Haussteuerung vom Büro & co.

Mich würde eure Meinung zur Aufteilung interessieren, was für eine Umgebung auf was für einen Proxmox-Server sinn machen würde bzw. wie Ihr das aufteilen würdet?
...Ihr habt da bestimmt viel mehr Erfahrung als ich!... :)

Sicherungen machen wir übrigens täglich auf eine QNAP NAS mit 8 TB Speicher und einmal Wöchentlich schieben wir die letzte Sicherung auf eine Cloud (extern).

Wäre echt nett, wenn mir einer seine Meinung sagen würde, vielen Dank, viele Grüße
Michl
 
Wie ist der lokale Speicher (1TB) aufgebaut? Hoffentlich nicht zwei Platten im RAID1, denn das ist nach wie vor der riesige Bottleneck den ihr haben werdet - oder habt ihr gleich SSD?
 
Hallo und Danke für Ihre Antwort.

Also im "alten" haben wir 5 Festplatten a 250 GB im Raid 5 (24/7, glaub hitachi) > dann alles auf ein "Laufwerk" geklatscht

im neuen haben wir SAS, Hitachi 80GB zwei Plattenim Raid 1 aber nur für System und 4 Festplatten auch SAS mit 160 GB im Raid 5 verbund für Daten.

Hoffe ich konnte die Frage korrekt soweit beantworten...

Viele Grüße
 
4*160gb im raid 5 ergibt ca 480gb.

Das ist nicht ganz 1tb
 
gefühlsmässig würde ich sagen ihr habt zuwenig platz

openhab2 braucht wahrscheinlich am wenigsten, aber das würde ich auf einen pi legen

und die 32 gb ram sind imho auch zuwenig
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!