Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Jahren einen Proxmox Setup laufen das ich damals komplett unwissend aufgesetzt habe.
Jetzt will ich einen neuen Server aufsetzen und dachte mir ich frage mal nach Ratschlägen zur Aufteilung der Disks.
Der Server besteht aus:
Ich möchte am Ende folgende VMs laufen haben:
Ich habe jetzt mal ProxMox auf die erste 256GB SSD installiert, das hat sich gleich mal die ganze Disk unter den Nagel gerissen und sie wie folgt aufgeteilt:
Ich möchte eine der 1TB SSDs als Storage für Nextcloud nehmen und die zweite um Backups dort hin zu schreiben.
Die VMs möchte ich auf der zweiten 256GB SSD erstellen.
Nun die Frage, ist das so ein guter Plan das zu tun?
Gäbe es sinnvollere Varianten?
Macht ein RAID 1 ünber die beiden 1TB Disk mehr Sinn? ( Ja ich weiss ein Raid ersetzt kein backup ;-) )
Ich bin für jede Anregung Dankbar!
Bouni
ich habe seit ca. 2 Jahren einen Proxmox Setup laufen das ich damals komplett unwissend aufgesetzt habe.
Jetzt will ich einen neuen Server aufsetzen und dachte mir ich frage mal nach Ratschlägen zur Aufteilung der Disks.
Der Server besteht aus:
- Core i7 CPU
- Fujitsu Mainboard
- 16GB RAM (2x8GB)
- 2x 256GB SSD
- 2x 1TB SSD
Ich möchte am Ende folgende VMs laufen haben:
- 1x Windows 10 Pro das eine Properitäre Software hostet die leider nur für Windows verfügbar ist
- 1x Linux das als Host für eine Nextcloud Installation dient
- 1x Linux für diverse Services
Ich habe jetzt mal ProxMox auf die erste 256GB SSD installiert, das hat sich gleich mal die ganze Disk unter den Nagel gerissen und sie wie folgt aufgeteilt:
- local: 58GB
- local-lvm: 151GB
Ich möchte eine der 1TB SSDs als Storage für Nextcloud nehmen und die zweite um Backups dort hin zu schreiben.
Die VMs möchte ich auf der zweiten 256GB SSD erstellen.
Nun die Frage, ist das so ein guter Plan das zu tun?
Gäbe es sinnvollere Varianten?
Macht ein RAID 1 ünber die beiden 1TB Disk mehr Sinn? ( Ja ich weiss ein Raid ersetzt kein backup ;-) )
Ich bin für jede Anregung Dankbar!
Bouni