Aufteilung der Disks

Bouni

Member
Nov 3, 2017
8
0
6
37
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Jahren einen Proxmox Setup laufen das ich damals komplett unwissend aufgesetzt habe.
Jetzt will ich einen neuen Server aufsetzen und dachte mir ich frage mal nach Ratschlägen zur Aufteilung der Disks.

Der Server besteht aus:
  • Core i7 CPU
  • Fujitsu Mainboard
  • 16GB RAM (2x8GB)
  • 2x 256GB SSD
  • 2x 1TB SSD

Ich möchte am Ende folgende VMs laufen haben:
  • 1x Windows 10 Pro das eine Properitäre Software hostet die leider nur für Windows verfügbar ist
  • 1x Linux das als Host für eine Nextcloud Installation dient
  • 1x Linux für diverse Services
Evtl. kommen im laufe der Zeit noch weitere Linux Server hinzu.

Ich habe jetzt mal ProxMox auf die erste 256GB SSD installiert, das hat sich gleich mal die ganze Disk unter den Nagel gerissen und sie wie folgt aufgeteilt:
  • local: 58GB
  • local-lvm: 151GB

Ich möchte eine der 1TB SSDs als Storage für Nextcloud nehmen und die zweite um Backups dort hin zu schreiben.
Die VMs möchte ich auf der zweiten 256GB SSD erstellen.

Nun die Frage, ist das so ein guter Plan das zu tun?
Gäbe es sinnvollere Varianten?
Macht ein RAID 1 ünber die beiden 1TB Disk mehr Sinn? ( Ja ich weiss ein Raid ersetzt kein backup ;-) )

Ich bin für jede Anregung Dankbar!

Bouni

Grundsätzlich würde ich, wenn dir deine Daten und vor allem Uptime lieb ist, immer mindestens ein RAID 1 empfehlen und nie eine Disk alleine zu verwenden.

Deine Hardware klingt nicht wirklich nach Server sondern mehr nach Desktop Hardware. Ich nehme an du wirst keinen HW Raidcontroller haben.

Als Softwareraid bieten wir ZFS an. Bei der Installation des Systems ZFS auswählen, RAID 1 und die zwei gleichen SSDs aus denen du das RAID machen willst auf dem u.a. das System sein wird. Sobald das System installiert ist kannst du mit den zwei anderen SSDs einen neuen ZPOOL im mirror Betrieb erstellen.

Da du nicht so viel RAM hast kannst du auch probieren die RAM Auslastung die ZFS verursacht einzuschränken: https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS_on_Linux#_limit_zfs_memory_usage

Du meinst also ein ZFS RAID 1 aus den beiden 256GB Disks, da drauf dann proxmox installieren und auch die VM's und aus den beiden 1TB ein ZPOOL als Datenspeicher?

Du kannst auch auf den Zpool mit den 1TB SSDs VMs legen. Je nachdem wie viel Platz du dafür brauchst und ob du die IOs der VMs etwas verteilen willst.

Durchaus wichtig finde ich, dass mindestens ein Raid1 (mirror) verwendet wird um den Ausfall einer Disk abzufedern.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!