Aufbau eines zweiten Netzwerks in Proxmox für Tests mit AD (Linux) und Windows 2025 Terminalserver

Noisi

Member
Jan 29, 2025
44
3
8
Hallo zusammen,

ich plane ein zweites Netzwerk innerhalb meiner Proxmox-Umgebung aufzubauen, um eine neue Infrastruktur zu testen, bevor sie produktiv geschaltet wird. Wichtig ist, dass mein aktuelles produktives Netzwerk nicht beeinträchtigt wird.

Ziel der Testumgebung:

• Ein isoliertes Testnetzwerk in Proxmox mit separaten DHCP- und DNS-Diensten
  • Zugriff auf das Testnetz von außen über meine Sophos UTM 9
  • Späterer Wechsel der getesteten Umgebung in den produktiven Betrieb

Geplante Konfiguration:

1. Server 1: Linux-basierter AD Domain Controller
    • Bereitstellung von DHCP und DNS (möglicherweise mit IPv6-Unterstützung)
    • Authentifizierung für das Testnetz
  2. Server 2: Windows 2025 Terminalserver mit RDS
    • Bereitstellung von Remote-Desktop-Diensten
    • Integration in die Test-Domain

Herausforderungen & Fragen:

• Netzwerksegmentierung in Proxmox:
    • Wie richte ich ein separates virtuelles Netzwerk ein, das nicht mit meinem aktuellen produktiven Netz kollidiert?
    • Sollte ich für die VMs eine separate Bridge nutzen oder VLANs?
  • Zugriff von außen über Sophos UTM 9:
    • Welche Firewall/NAT-Regeln brauche ich, um aus dem Hauptnetz/Internet gezielt auf das Testnetz zuzugreifen?
  • IPv6-Unterstützung:
    • Hat jemand Erfahrung mit einer kompletten IPv6-Domäne in einer Testumgebung?
Ich freue mich über Ideen, Vorschläge oder Tipps zu möglichen Stolpersteinen. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup realisiert?

Danke vorab für eure Unterstützung!

Hi, das ist wie bei jedem anderen Hypervisor. Hast du zusätzliche physikalische Netzwerkkarten, dann baue einfach eine zusätzliche Bridge. Damit hast du eine garantierte Trennung.
Sonst einfach VLANs nutzen.

Jo, das dachte ich mir schon das ich ein VLAN bauen muss, ich muss bis morgen warten, (bei euch heute), dann werde ich es in Angriff nehmen, da ich immer noch wie in meinem anderen Thread am verzweifeln bin mit meinem Windows RDS 2025 Server, welcher einfach nicht mehr startet, nachdem ich Ihn in die Domain nehme, so will ich einfach mal einen neuen DC testweise aufbauen und dann den Windows RDS 2025 in die Domain nehmen und da die RDS Rollen zu installieren, Aber vielen Dank dir. Ich halte die Leute auf den laufenden die das interessiert. ;)